Übernimmt die Krankenkasse den Zahnersatz nach einer Strahlenbehandlung?

Hallo? Ich habe eine Strahlenbehandlung nach einem Kehlkopfkarzinom hinter mir und mir sind alle Zähne gezogen worden. Die Bestrahlung war erfolgreich, ich habe aber jetzt keine Zähne mehr. Wird die Krankenkasse die Kosten für den den Zahnersatz übernehmen? Wer kann mir Tipps und Hinweise geben? Vielen Dank! Herzliche Grüße yoyo

Antworten (3)

Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne jedem, dass er die Kosten üfr Zahnersatz erstattet bekommt. Aber ist das nicht den anderen Patienten gegenüber auch ein bisschen unfair?

Vermutlich wird die Kasse die Kosten übernehmen müssen

Ganz sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber ich vermute mal ganz stark, dass die Krankenkasse gezwungen werden kann, die Kosten für den Zahnersatz zu übernehmen. Normalerweise bleibt man ja auf dem Großteil der Kosten für Implantate und anderen Zahnersatz sitzen, aber in deinem Fall ist ja die STrahlenbehandlung die Ursache gewesen, dass die die Zähne geozogen werden mussten. Soweit ich weiß, gibt es ein Urteil eines Sozialgerichtes, nachdem in solchen Fällen die Kosten übernommen werden müssen.

Moderator
@yoyo

Diese Frage kann dir am besten dein Zahnarzt oder dein behandelnder Onkologe beantworten, oder gleich die Krankenkasse. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du in so einem Fall die Kosten selber zahlen musst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema