Kann man sich seinen Zahnersatz auch aus dem Ausland holen?

Halli Hallo. In Deutschland ist ja alles was mit Zahnersatz zu tun hat enorm teuer. Eine Freundin hat in 3 Jahren knapp 5000€ allein für ihre Zähne ausgeben müssen. Ich brauche nun auch eine Krone und habe schon einen Kostenvoranschlag, der mir def. zu teuer ist. Daher würde ich gerne auf Zahnersatz aus dem Ausland zurückgreifen. Aber ich weiß nicht, ob das so einfach machbar ist. Und wie stelle ich den ersten Kontakt her. Vielleicht hat jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht!?

Antworten (6)
Veneers

Hi :-) genau vor der Frage stand ich auch, als es klar war, dass ich etwas für meine Zähne machen muss. Nun war gleich das große Problem, es handelte sich um eine 4-stellige Summe, die mich einfach umgehauen hatte. Ich habe gleich recherchiert, man hört ja immer vom Zahnarzt-Urlaub in Ungarn oder am Schwarzen Meer in Bulgarien. Diverse Praxen bieten sehr niedrige Preise für Kronen, Zahnersatz oder wie in meinem Fall für Veneers. Ich habe gelesen (http://www.kleinsman.de/de/unsere-arbeit/veneers/veneers-informationen/veneers-aus-dem-ausland.html) und recherchiert und wusste nicht was ich machen soll. Schließlich nach dem Gespräch mit dem Zahnarzt wusste ich, dass ich dieses Risiko nicht eingehen möchte. Die Reise dahin, der Aufenthalt (es handelte sich von 2-3 wochen), die zusätzlichen Kosten wären sehr hoch. Dazu die fehlende Garantie, ich kann nicht jedes mal in das Land reisen, wenn ich ein Problemchen mit dem Zahn habe.... Ich habe meine Zähne in Deutschland machen lassen, auch wenn ich jetzt "arm" bin ;-) aber es war die richtige Entscheidung

Fertigung im Ausland

Ich würde dir eher die Variante nahelegen, den Zahnersatz im Ausland fertigen zu lassen und dann hier von Zahnärzten implantieren zu lassen. Häufig sind hohe Einsprungen drin und du hast deutsche Qualität, da die selben Richtlinien gelten. Anbieter sind z.B. http://dentaltrade.de oder http://flair-dent.de oder http://mdh-ag.de. Wenn du den Zahnersatz im Ausland einsetzen lässt und du Garantien gelten machen willst, musst du die erneute Anreise in Kauf nehmen.

Herstellung des Kontakts

Hallo Antonella,

zu deiner Frage wie das mit der Kontaktherstellung funktioniert. Du findest per Suchmaschine diverse Anbieter, die auf Ihre Internetseite dann erklären, wie eine Auftragsabwicklung von statten geht.

Gruß
Harry

Und würde es sich bei Keramikplomben lohnen? Ich habe gehört, einige lassen das in Osteuropa machen. Aber ist das denn wirklich so viel billiger?

Goldkrone oder preiswerter Kassenersatz

Einen Zahnersatz im Ausland machen zu lassen ist zwar vom Preis her günstiger aber es leidet doch die Qualität darunter. In der Regel übernehmen doch die Kassen auch einen Anteil am Zahnersatz und wenn man ein gut geführtes Bonusheft vorlegen kann, ist der Anteil nochmals um 10 Prozent höher. Eine Krone lohnt sich wrklich nicht im Ausland anfertigen zu lassen. Wenn man jung ist, kann man da auch das günstigste Kassenangebot ohne Goldkrone nehmen, leider muss man allerdings einen Zahnarzt und ein Labor finden, die das ausführen, die meisten wollen ja nur mit hochwertigen Materialien arbeiten.

Zahnersatz

Einen Zahnersatz im Ausland sich fertigen zu lassen, lohnt sich letzlich nur bei einer größeren Sanierung des Gebisses. Im Netz findet man verschiedene Anbieter in Polen oder in Ungarn. Allerdings sollte man sich wirklich überlegen ob das richtig ist. Wenn es Komplikationen gibt, die kann es auch nach einem Monat oder nach einem Jahr geben, wird man in Deutschland keinen Zahnarzt finden, der das wieder in Ordnung bringen möchte. Bei einer einzigen Krone lohnt sich der Aufwand nicht. Da kann man wirklich Vergleiche in Deutschland einholen und die Zahnärzte lassen auch mit sich reden, wenn man eine Ratenzahlung vereinbaren möchte.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema