Ungewöhnliche Sprachstörung

Hallo, ich habe ein sehr ungewöhnliches Problem was mich sehr belastet !
ich bin jetzt 17 Jahre alt und bei meiner Familie (auch Tanten, Onkels usw.) spreche ich total normal. Ich spreche sehr deutlich aber trotzdem schnell und habe in meiner Familie nie Probleme mit dem Reden.
Aber mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das ich vor meinen Freunden in einer viel höheren Stimmlage spreche und sowieso klingt meine Stimme ganz anders .Dann passiert es manchmal das ich anfange bei manchen Wörtern gaanz leicht zu stottern. Es fällt nicht wirklich auf aber mir ist das total unangenehm und ich habe manchmal totale Hemmungen davor etwas zu sagen was mich sehr wütend macht. Nun versuche ich mir das die ganze Zeit abzugewöhnen indem ich mir sage das ich vor meinen freunden tiefer reden muss aber das funktioniert nicht und wenn ich mich selber zwinge tiefer zu sprechen ist das auch ziemlich unangenehm in der Lunge und beim atmen. Ich habe echt keine Ahnung was das für eine komische Störung ist und ich hoffe wirklich das ihr mir helfen könnt !!
Danke schonmal im Vorraus :)

Antworten (1)
Moderator
Hallo Mina!

Ich glaube nicht, dass dir dabei hier im Forum geholfen werden kann. Ich denke, das ist ein psychisches Problem, und ich glaube, dass du beim Posten ins Forum "Logopädie" schon den richtigen Hintergedanken hattest. Ich bin mir nicht sicher, ob man dafür erst eine Überweisung vom Hausarzt braucht oder ob das durch den Logopäden angefordert wird. Such dir auf jeden Fall einen Logopäden und besprich das mit ihm. Es können eventuell bestimmte Atemtechniken oder was auch immer helfen. Fachmann ist besser als Forum! (In diesem Falls ;-) )

Viele Grüße
Kermit

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema