Unglücklich in Ehe und Existenzangst

Bin Seit 30 J. Nit meinem Mann zusammen (hatten ein paar Unterbrechungen) und obwohl ich ihn liebe, war und bin ich nie wirklich glücklich gewesen. Seit jeher streiten wir über die gleichen Dinge. Wenn ich mit ihm reden will, läuft es immer darauf hinaus, daß alles meine Schuld ist, weil ich sooo aggressiv bin. Es stimmt ich bin ziemlich emotional und kann dann auch echt aus der Haut fahren! Aber eigentlich ist das nur, weil er mir nicht zuhört und mich nicht für voll nimmt. Ich habe teilweise das Gefühl als würde ich mit Worten um mich schlagen, weil ich ihn am liebsten verprügeln möchte. Ich fühl mich so machtlos wenn ich so vor eine Wand rede! Na, auf jeden Fall konnten wir nie unsere Probleme lösen, da er immer meinte, wenn ich nur nett wäre und ihm zustimmen würde, wäre alles gut. Mittlerweile bin ich 46, wir haben 6 Kinder, ich bin durch mehrere Bandscheiben-op's körperlich. behindert und Rentnerin (alles seid ca.6 j.), nehme tägl. Starke Schmerzmittel (Opiate) und bin total kaputt! Meinen Haushalt bekomm ich nicht mehr auf die Reihe und ich komm kaum noch hoch. Hab mich total abgekapselt und überlege ob es nicht besser ist einfach schluss zu machen. Früher hab ich sehr viel Sport gemacht, das hatte mich aufgebaut, das ist jetzt alle nicht mehr möglich. Nun sagt mein Mann er könne das alles nicht mehr ertragen, er kommt meist erst morgens nach Hause, jedesmal total besoffen. Er ist selbständig. Nicht nur, daß ich Darunter leide, daß unsere Ehe so lieblos ist (nett ist er nur, wenn er Sex haben will) jetzt hab ich auch noch Angst, daß wir finanziell durch seine Alkoholsucht in den Abgrund geraten! (wir haben vor 3J. eine alte Wasserburg gekauft, die wir seid 2J. renovieren und noch unser Haus, das wir bewohnen, außerdem noch das Haus der Schwiegereltern, die verstorben sind. Wir mussten die Brüder auszahlen, also jede Menge finanzielle Verpflichtungen!) Wenn er betrunken ist, beschimpft er mich und hält mir alte Verfehlungen vor.(ich hatte vor 6J. Eine Affaire und wollte ihn verlassen) Damals hat er mich gebeten zu bleiben, er hat abgenommen und hat sich sehr viel Mühe gegeben mit mir zu reden und das wir gemeinsam etwas unternehmen. Heute hat er wieder seine 55kg Übergewicht und ich bin eine Schlampe, reden brauch er nicht mit mir, weil ich bin unterbelichtet und er hat immer recht, er ist im Suff eiskalt. Ich habe das Gefühl alles bricht auseinander! Mir ist nur noch schlecht, ich könnte nur noch heulen und bin irgendwie erstarrt. Ich denke ich liebe ihn noch, aber es macht mich kaputt. Ich habe totale Existenzangst. Am liebsten würde ich mich auflösen!

Antworten (2)
Eheprobleme

@ Sabrina
Du brauchst dir keine Vorwürfe machen, dein Mann ist ein egozentrischer Vollidiot.Es gibt Männer denen muss man sprichwörtlich das Messer an die Kehle setzen.Also mach dass. Sag ihm entweder er ändert sich , oder du verlässt ihn. Du musst es glaubwürdig rüberbringen.Wenn er dich noch einen Funken liebt, wird er sich ändern, wenn nicht weisst du woran du bist. Ich wünsche dir viel Kraft und Mut. L. G.

Moderator
@Sabrina

Deine Situation ist so komplex und festgefahren, dass ich nicht glaube, das wir dir hier im Forum viel weiterhelfen können. Du musst dir selbst erst einmal darüber klar werden was du wirklich willst und brauchst auch Perspektiven, wie es weitergehen kann. Mein Tipp: Wende dich an eine Frauenberatungsstelle in deiner Nähe, die können dir helfen. Eine Beratungsstelle in deiner Nähe findest du mit Hilfe von Google und den Suchbegriffen 'Ort Frauenberatungsstelle'. Es gilt für die Beraterinnen Schweigepflicht aber wenn du Angst hast in deiner Gemeinde könnte das jemand mitbekommen, dann geh in den Nachbarlandkreis. Solche Beratungsstellen, gibt es so auch nicht überall. Ein Sozialpsychiatrischer Dienst kann dir auch weiterhelfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema