Unglücklich mit dem Studiengang Jura

Hallo Leute.

Ich studiere jetzt im vierten Semester Jura, aber bin schon seit einem knappen Jahr ziemlich unglücklich damit. Ich überlege ob ich mein Studium abbreche und lieber etwas anderes mache, aber kann mich nicht dazu durchringen, weil das dann zwei verschenkte Jahre waren. Aber etwas zu studieren, was einen unglücklich macht, ist ja auch nicht der Sinn der Sache. Was meint ihr? Habt ihr mal ein Studium abgebrochen? Habt ihr es später bereut?

Antworten (2)
...

Wie du schon sagtest, es macht keinen Sinn, etwas zu studieren, das dir einfach keinen Spaß macht! Wenn du dir sicher bist, was du stattdessen machen möchtest, wage den Schritt...denn nur so kannst du wirklich glücklich sein! Und verschenkte Zeit ist es ja nun auch nicht, denn du hast dabei ja auch etwas gelernt!:)

Nur Mut!

Hallo,
da ich mir nicht sicher bin, ob Du meine Antwort überhaupt mitbekommst und meinen Anstrengung umsonst sein könnte, werde mich mich kurz halten.

2 Jahre sind nicht viel!!!
Es ist ein vergleichsweise hartes Studium - und der Arbeitsmarkt wird Dich ausbeuten...
Mit nur einem Examen sind die Berufsaussichten katastrophal! Man konkurriert mit den billigeren FH-Leuten, Wirtschaftsjuristen... Man wird mit Jura zu alt, ist oft über 30... Wenn man dann keinen adäquat bezahlten Job bekommt, dann klappt's mit der Rente nicht mehr...
Was würde ich darum geben, wenn ich "das Rad zurückdrehen könnte"...
Jura war mein größter Fehler, der mich in die Armutsfalle getrieben hat. Nicht mal als Bürokauffrau gehe ich durch - realistisch sind Jobs Bürogehilfin... Ganz so, als hätte man keinerlei Hirn...
Der Fall ist tief, entsetzlich tief - eigentlich kaum zu verkraften...
Mit Jura kann man sich zudem kaum ins Ausland retten. Man ist hier gefangen. Kellnern kann man ja auch hier...

In jedem stecken viele Fähigkeiten. Hätte ich doch auf Lehramt studiert, oder wenigstens ein kürzeres Studium: BWL, Pädagogik, Psychologie...
Als Lehrer kann man ins Ausland...
Oder ein Duales Studium - Arbeitgeber lieben Menschen, die sich "hoch" arbeiten - und verachten brüchige Lebensläufe... Einmal HartzIV und es ist mit der Karriere in aller Regel für immer vorbei...

Man muss nicht alles zuende bringen, was man angefangen hat. Dazu dauert Jura einfach zu lange... Und es ist zu hart...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren