Unter welchen Voraussetzungen werden Gentests von der Kasse bezahlt?

Mich würde mal interessieren, ob Gentests von der Kasse generell bezahlt werden oder ob es dazu bestimmte Voraussetzungen geben muß. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Claudia

Antworten (2)
Gentest und dann ?

Hallo, einen gentest zu machen, hat doch nur sinn, wenn man das kind im fall der fälle abtreiben will. sonst ist es doch egal, ob man schon ein paar monate vor der geburt weiß, ob es gesund oder krank zur welt kommt.

Wenn es in deiner Familie bestimmte Erbkrankheiten gibt, dann wird die Krankenkasse die Kosten für einen Gentest übernehmen. Der Arzt muss dir dafür allerdings eine Überweisung ausstellen.
Ich denke, dass es bei älteren Frauen auch automatisch einen Test auf das Downsyndrom geben wird.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema