Unterhalt meiner Eltern für Geschwister?

Hallo,

ich möchte kurz meine situation beschreiben:
ich bin 23 jahre alt und habe 5 geschwister, 3 davon sind jünger als ich. unsere eltern sind schon seit langem geschieden und mein vater ist verpflichtet für 2 meiner geschwister (student, schülerin) alimente zu zahlen, dem kommt er auch nach! er selbst lebt auf dem existenzminimum, daher sind seine beiträge nicht gerade hoch….! unsere mutter hat nun wieder geheiratet, einen mann aus der schweiz, und als er zu uns nach tirol zog, haben meine mutter und er meine geschwister vor die tür gesetzt! nun zu meiner eigentlichen frage: muss meine mutter jetzt auch unterhalt zahlen, da meine beiden geschwister (schülerin, student) jetzt bei mir leben und ich sie versorgen “muss”? wir beziehen zwar monatlich die alimente meines vaters und das kindergeld, jedoch müssen wir es am 1.jedes monats bei unserer mutter abholen….d.h wir wissen gar nicht genau ob sie uns genügend bezahlt….! Wir wollten uns ersparen unserer Mutter vor Gericht gegenüber zu sitzen....! es wäre sehr freundlich wenn uns jemand einige informationen darüber geben könnte!
vielen dank! lg, jasmin, aaron, dalia

Antworten (1)
Österreich ...

Tut mir leid, aber mit dem österreichischen Unterhaltsrecht kenne ich mich nicht aus.

Mit Fragen zum Unterhalt könnt ihr euch an den zuständigen Jugendwohlfahrtsträger (Jugendamt) wenden:
https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/53/Seite.530100.html#Kinder

Informiert euch, ob für die Schülerin die Möglichkeit besteht, Schülerbeihilfe zu beantragen.

Der Student kann ein Stipendium beantragen:
http://www.studieren.at/articles/185/1/Stipendien-und-Forderungsmoglichkeiten/Seite1.html

Seit ihr alle volljährig? In Deutschland ist es so, dass der Unterhalt ab Volljährigkeit direkt an das Kind gezahlt werden muss. Redet mit eurem Vater. Vielleicht kann er auch das Kindergeld beantragen und weiterleiten.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren