Unterschied zwischen Logopädie und Patholinguistik

Hallo,
ich wollte mich mal über Logopädie in formieren. Soweit ich weiß, kann man Logopädie nur in einer Stadt in Deutschland studieren, ansonsten kann man nur eine Ausbildung als Logopädin machen. Dannn gibt es noch ein Studienfach namens Patholinguistik. Worin besteht der Unterschied zwischen Logopädie und Patholinguistik. Und vor allem möchte ich wissen, ob es sinnvoll ist vor einem Studium in Patholinguistik eine Ausbildung in Logopädie zu machen?

So ich hoffe ich bekomme Antwort.
MfG Joju

Antworten (1)

LogopädIn= Therapeutin für Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen.

Patholinguistik= gestörter Spracherwerb/-Anwendung Bereich Kinder, Aphasiker, Dysartriker.

LogopädInnen haben den Vorteil der hohen
praxisorientierten Ausbildung und weitgefächertes Behandlungsfeld.

PatholinguistikerInnen haben den Vorteil der hohen medizinischen, iB. der neurologischen/neurolinguistischen Kenntnisse. (keine Kenntnisse von Stimmstörungen)

Ein/e PastgholinguistIn kann in einer logopädischen Praxis nur mit Logopäden-Schein (Art Zusatzzertifikat) arbeiten.

Bin selbst LogopädIn, es kann daher sein, dass ich die Patholinguistik zu grob umschrieben habe.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema