Enkel beim Logopäden

Hallo,
kurz zur Situation: Mein Enkel ist 4 und ist beim Logopäde (zweite Sitzung) da sie undeutlich spricht auch einige buchstaben verschluckt bzw. ersetzt. Sie fing auch rellativ spät an zu sprechen aber es klappt soweit gut. Als das Problem beim Kinderarzt mit knapp 2 Jahren angesprochen wurde, sagte man uns, dass es noch nicht dramatisch ist jedes Kind entwickelt sich ja anders. Wenn sie 5 ist und es immer noch Probleme gibt sollte es reichen, wenn sie behandelt wird. So nun war sie dort und ich war erschrocken, dass die Logopädin meiner Tochter vorwarf das die kleine von Anna und Elsa gesprochen hat und so ein Mist bekommen ihre Kinder nicht. Und hat ihr eine Adresse gegeben für einen Sozialarbeiter und sagte im gleichen Atemzug das die kleine in eine Förderschule muss. Meine Frage ist nun kann sie so eine Aussage jetzt schon machen? Und was ist das Problem, wenn sie gerne Anna und Elsa spielt oder schaut? Wir sind ein bisschen unsicher.

Antworten (1)
Das ist nicht O.K.

Hallo.
Die Aussage der Logopädin, wäre wenn das so stimmt, nicht ok.
Allerdings ist es auch vom Kinderarzt nicht in Ordnung zu sagen, dass man bis 5 warten kann, denn dann hat das Kind vielleicht nicht mal mehr ein Jahr um vor der Schule sprachlich fit zu werden. Hier muss man ja auch an Urlaub, krank und wohlverdiente Therapiepausen denken. Wie früh genau man anfängt, sollte individuell abgewogen werden. Ein Kind, das mit 2 Jahren noch keine 50 Wörter spricht, sollte jedoch in jedem Fall vorgestellt werden. Oft helfen da schon kleine Tricks für die Eltern die Sprachentwicklung anzukurbeln.

Nun hat eure Kleine vielleicht schon ein paar sprachliche "Besonderheiten" angehäuft und braucht intensive Logopädie u. ggf. noch mehr. Hierfür ist ein gutes Verhältnis zum Therapeuten wichtig, denn ihr müsst jetzt alle zusammenarbeiten um der Kleinen bestmöglich zu helfen. TV ist nicht unbedingt sprachförderlich, aber in Maßen auch keine Sünde. Dann gleich abwertend zu reagieren ist kein angemessenes Verhalten für eine Therapeutin.

Entweder versucht es mit der Therapeutin zu klären oder wechselt. Das ist euer gutes Recht. Bleibt aber in jedem Fall am Ball!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema