Zunge an Munddach pressen

Hallo,

bin mir nicht so ganz sicher ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs einfach mal. Hier mein Problem: Ich (w, 36) habe seit einem beidseitigem Diskusvorfall im Kifergelenk (der inzwischen durch manuelle Therapie behandelt wurde) seit ein paar Jahren immer mal wieder Probleme mit hoher Muskelanpannung im Mund und Zungenbereich.

Nachts presse ich anscheinend immer die Zunge an das Munddach und verschließe so auch den Rachenraum. Das habe ich mir mal angewöhnt als ich als Teenager eine lose Zahnspange bekam und dann nicht mehr wusste, wo ich beim Einschlafen im nun engen Mundraum mit der Zunge hin sollte. ich hatte immer das Gefühl, das mir die Zunge sonst in den Hals fällt (klingt vielleicht komisch) und ich ersticken könnte. Nun ja, seitdem mach ich das beim Einschlafen (kann anders gar nicht einschlafen) und ertappe mich auch manchmal tagsüber dabei.

Diverse Zahnärzt haben mir gesagt, dass ich das lassen soll, weil diese Daueranspannung für meine Kiefergelenksprobleme bzw. Muskelverspannungen nicht gerade förderlich ist. Das Problem ist nur, ich bekomm das irgendwie nicht hin... Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wo oder wie ich die Zunge beim Einschlafen genau vorher hatte. Wenn ich versuche, sie einfach locker zu lassen, schrecke ich nur immer wieder mal hoch, weil mir Speichel in den Hals gelaufen ist und ich mich total verschluckt habe und nun fast ersticke oder mir tatsächlich dir Zunge irgendwie ungünstig in Richtung Rachen fällt und ich auch wieder aus dem ersten Schlaf hochschrecke, weil ich halb ersticke.

Könnte mir hier ein Logopäde möglicherweise helfen? Für alle anderen Ratschläge wäre ich auch dankbar.

Danke schonmal und LG
s.

Antworten (3)
Danke für die Antworten

Hallo,

danke erstmal für die Antworten!

@MissMarieIsCurious:
Wie das genau gehen soll, wissen die Zahnärzte auch nicht, glaube ich. Mir wird halt einfach gesagt, dass ich das Pressen lassen soll.

Das man die Zunge nicht wirklich verschlucken kann, ist mir im Grunde auch klar. Außer man ist bewusstlos, da kann einem die Zunge richtig in den Hals rutschen. Das wurde mir im Ersthelferkurs so beigebracht.

Mir passiert das aber eben beim Einschlafen, wenn ich auf dem Rücken liege und mal wieder versuche, die Zunge locker zu lassen, dass mir die Zunge wenn ich gerade eingeschlafen bin, offenbar in Richtung Rachen fällt, was bei mir Erstickungsgefühle auslöst. Dann schrecke ich aus dem Schlaf hoch, versuche vor Schreck durch den Mund einzuatmen und das geht dann erstmal nicht, weil die Zunge den Weg noch blockiert. Hatte ich ein paar Mal.

@Hansi:
Danke, ich werde mal meinen Zahnarzt drauf ansprechen. Eine Aufbissschiene habe ich schon, aber vielleicht ist die ja in Hinsicht auf die Zunge nicht so ganz passend. Und ich werd ihn auch mal auf einen Logopäden ansprechen, vielleicht kann er mir da ja auch jemanden empfehlen.

Danke nochmal und LG
s.

Logopäde UND Zahnarzt!

Der Logopäde muss (und kann) Dir falsche Schluck- und Bewegungsmuster offen legen und Dir Alternativen zeigen. Trainieren musst Du selbst.

Der Zahnarzt kann Dir ggf. mit einer Bissschiene weiterhelfen, die auch regulativ auf die Zunge wirken kann.

Am besten mal beides angehen.

Moderator
@samsi

Hmmm... was sagen denn die Zahnärzte dazu, wie du dir das abgewöhnen könntest. Da soetwas wie Zunge verschlucken nicht geht denke ich du bildest dir das nur ein und solltest dich eher an einen Psychotherapeuten wenden.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema