Umschulung zur Logopädin

Hallo zusammen,
ich bin Erzieherin und sammelte in den letzten Jahren viele Erfahrungen mit sprachbehinderten und schwerhörigen Kindern/Jugendlichen. Ich bin Ende 20 und möchte mich für das kommende Jahr (Okt.2010) zur Logopädin umschulen lassen. Wie ist denn die Nachfrage nach Logopäden? Erzieher hier in Süddeutschland werden momentan ja so sehr gesucht. Ich möchte mich aber sehr gerne tiefer mit der Sprache beschäftigen und therapeutisch tätig werden. Vielleicht gibt es für Erzieher auch Weiterbildungskurse mit Schwerpunkt Stimm u. Sprachgestaltung? Wo kann ich dies erfahren und sind die Chancen zu finanzieller Unterstützung bei einer Umschulung gegeben? Wo kann ich finanzielle Unterstützung beantragen? Ich freue mich über Eure Erfahrungswerte. Lieben Gruß, Sina

Antworten (1)

Zwar spät, aber vll interessiert andere die aktuelle Situation.
Das Berufsfeld hat sich stark gewandelt wie so oft mit Berufen im Gesundheitssektor. Empfehlen kann ich persönlich diese aufwendige Ausbildung niemandem, der ernsthaft arbeiten möchte, obwohl die Inhalte klasse sind. Die Umstände sind nicht hinzunehmen für viele, die es sich leisten können sich anderweitig zu orientieren. Wer gerne Auto fährt/im Vertrieb arbeitet ist allerdings richtig bei dem Job, denn zu 60% oder mehr besteht der Job aus Hausbesuchen, d.h. Therapien ausserhalb der Praxis, die die Inhaber nicht übernehmen. Meist ist zudem ein eigener Pkw gefordert, was die Sache nicht attraktiver macht. Die Bezahlung ist im Hinblick auf Ausbildung/Fortbildungen je nach Bundesland aufgrund der Kassenzahlungen (Abrechnungen von Privatpatienten, die höher liegen geben Praxisinhaber nicht weiter) im Schnitt bei 12 Euro. Verglichen mit Mindeslohn von 8, 50 ist das ein Witz, denn die Arbeit ist wichtig, weil man Menschen hilft und teils sogar in lebensbedrohlichen und meist in lebensbeeinträchtigigenden Situationen. Macht diese Ausbildung nicht, denn nur die Schulen verdienen daran und alle anderen sind die Verlierer. Schade, aber Realität.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema