Kann man das Lispeln im Erwachsenenallter noch erfolgreich behandeln?

Ich lispele sehr stark, das macht mir das Leben zur Hölle. Alle S-Laute versuche ich zu vermeiden. Natürlich geht das nicht immer, deshalb spreche ich sehr wenig. Ich gelte als wortkarg. Leider haben meine Eltern nichts unternommen, als ich Kind war. Ich würde gerne etwas gegen dise Sprachstörung unternehmen. Aber ich bin schon 35 Jahre alt. Hat es jetzt noch einen Sinn einen Logophäden aufzusuchen? Kann ich noch hoffen, das mein Lispeln verschwindet?

Antworten (2)

Dein post ist zwar schon ziemlich alt, trotzdem möchte ich dir noch sagen dass ich es immer für absolut sinnvoll halte so eine therapie beim logopäden zu machen.
du wirst dich soviel besser fühlen..
ich hoffe du hast mittlerweile den mut dazu gefunden!!

Ja!!

Hallo, dein Eintrag ist zwar schon ein paar Monate alt, aber vielleicht immernoch akutell.
Ja!! Geh zu einem Logopäden, er kann dir sicher helfen!!!
Für eine Therapie gegen das LIspeln ist es nie zuspät!
Es wird zwar vielleicht es langwieriger sein als bei einem Kind, da sich das falsche Muster schon fest verankert hat, aber mit etwas Geduld ist echt machbar!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema