Inhalatorisches Sprechen

Hallo zusammen,

ich habe einen 6 jährigen Jungen in Behandlung, der beim Aus- und Einatmen spricht, also keine Atmepause macht und ich weiß nicht, was da noch helfen könnte. Luftstromübungen und Sprachzeichnen haben wir schon hinter uns, mit keinem merkbaren Erfolg. Er ist ein sehr kopflastiges Kind, der wenig für Spiele zu begeistern ist. Dennoch hat er kein Bewusstsein seiner Störung, hört es zwar sofort, wenn ich inhalatorisch spreche, aber bei sich selber merkt er es nicht.

Vielelicht kann mir jemand da einen Tipp geben? Ich bin grade ziemlich ratlos, hatte so einen Fall noch nicht in meiner kurzen Laufbahn.

Lg Andrea

Antworten (2)

Hallo,

auch wenn es sich komisch anhört, bei festgefahrenen Behandlungen kann es helfen das Verhalten, welches nicht gelöst werden kann zu imitieren und sich so zu versuchen in die Situation zu geben. Natürlich alleine in diesem Fall.
Versuche ein Gefühl für die Art und Weise dieses Sprechens zu entwickeln. Würde ich ein paarmal wiederholen bis man glaubt man bekommt es ganz gut hin, dann noch ein paarmal.
Welche Auswirkungen hat es auf deine Atmung, Artikulation, Emotion?
Versuche es vom "normalen" Sprechen zu differenzieren.
Stell' dir die Frage, wie du dir als Logopädin helfen könntest.
Lass dir, wenn möglich von einer anderen Fachkraft therapeutisch helfen während du das Verhalen imitierst. Danach gegenseitige Kritik.

Funktionales Stimmtraining kann helfen

Meine Anregungen: Funktionales Stimmtraining mit vielen aktiven Bewegungselementen, so kann auch ein "verkopftes" Kind ganz natürlich Erfahrungen in Bezug auf Atmung und Phonation sammeln. Lassen Sie das Kind erspüren, wie Atmung und Phonation auf Bewegung reagieren und sich somit ein Bewusstsein für den eigenen Körper und die Wahrnehmung der Sprech- und Ruheatmung entwickeln. Lg, stimme-akadmie

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema