Undeutliches Sprechen durch neue Frontzähne - hilft Logopäde?

Durch einen Sportunfall habe ich zwei Schneidzähne verloren. Nun habe ich die dort Zahnersatz, allerdings spreche ich jetzt undeutlich und lispel auch noch. Kann mir in so einem Fall auch ein Logopäde helfen und würde das von der Krankenkasse bezahlt? Bin dankbar für euere Beiträge dazu. Gruß, Heaven

Antworten (2)
Zahnersatz

Ja, egal was mit den Zähnen ist, wenn das Sprechen nicht mehr richtig funktioniert, ist der Zahnersatz nicht gut gemacht. Das kann ja auch noch zusätzlich zu einer Schiefstellung des Kiefers führen und das kann noch weitere Folgeschäden mit sich bringen. Rückenschmerzen oder/und Kopfschmerzen können weitere Schmerzen und Beeinträchtigungen sein.

Wenn die Zähne im Frontbereich neu gemacht worden und man kann eigentlich nicht mehr richtig sprechen, dann sind wohl eher die Zähne nicht gut gemacht. Das sollte vom behandelnden Zahnarzt nochmal gerichtet werden. Vorab kann man sich ja auch bei der Krankenkasse erkundigen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema