Logopädin auf Honorarbasis

Hallo und guten Tag!

Ich bin angestellte Logopädin in einer Klinik. Nun möchte ich noch für ein paar Stunden in einer Praxis auf Honorarbasis arbeiten. Eine richtige Checkliste dafür habe ich leider noch nirgends gefunden obwohl so viele Kollegen auch Fragen haben...

Nun meine Fragen:

Brauche ich ein eigenes Institutionskennzeichen?
Muss ich mich trotz meines festen Anstellungsvertrages zusätzlich kranken-und rentenversichern?
Bezieht sich das Honorar eher auf das Gesamtrezept oder die Einzeltherapien? Was ist für wen (AG/AN) besser?
Brauche ich mehrere Honorarstellen um nicht als scheinselbständig zu gelten (trotz zusätzlicher Festanstellung im KH?

Ich freue mich auf regen Austausch u. sammle gern die Informationen um sie an interessierte Kollegen weiterzugeben.

Vielen Danke
Gibt es sonst noch Tipps?

Antworten (2)

Vielen Dank für deine Antwort!

Hallo, man muss sich bei der Rentenversicherung anmelden als freie Mitarbeiterin, von dort bekommt man einen Fragebogen, den man ausfüllen muss. Dann bekommt man einen Bescheid, ob man als freie Mitarbeiterin anerkannt wird.
Bei einer freien Mitarbeit neben einer Festanstellung gibt es in der Regel da keine Probleme. Gezahlt wird nach erbrachten Behandlungseineiten wenn die Verordnung voll ist und abgerechnet werden kann. Die Spanne der Bezahlung liegt nach meinem Kenntnisstand zwischen 50 - 75 Prozent vom Kassensatz.
Muss man aber mit dem Praxisinhaber oder Praxisinhaberin aushandeln.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema