Problem mit Zunge

Hallo ihr Lieben!
Ich hoffe, dass ich hier vielleicht Antworten auf meine Fragen bekomme. Ich nehme klassischen Gesangsunterricht und meiner Lehrerin ist aufgefallen, dass beim Singen und auch beim Sprechen meine Zunge hinten sich nach oben wölbt und so den Rachen verschließt. So entsteht kein guter Resonanzraum und es entsteht eine Verengung, die man beim Sprechen weniger, beim Singen mehr hört. Ich bekomme dieses Problem einfach nicht in den Griff, immer wieder flutscht meine Zunge durch jahrelanges falsches Angewöhnen nach hinten. Ich habe richtig das Gefühl, dass die Töne rauswollen, aber nicht können. Da ich in 2 Jahren Aufnahmeprüfung für klassischen Gesang an einer Musikhochschule machen möchte, wäre eine Behandlung beim Logopäden möglicherweise ein Grund, abgelehnt zu werden. Gibt es vielleicht einfache Übungen, mit denen man seine Zunge zu Hause trainieren kann? Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!:)

Antworten (2)
Warum soll das ein Ablehnungsgrund sein?

Ich denke, es wird umgekehtrt ein Schuh daraus.

Logopäden helfen nicht nur beim Stottern und Lispeln, sondern auch bei Schluckbeschwerden/ falschen Schluckmustern. Kurz gesagt: wenn Deine Zunge irgendwas falsch macht, solltest Du zum Logopäden.

Und der Musikschule ist es eher Recht, wenn da Leute stehen, die Singen können und ihr "Maul" auch weit genug aufbekommen. Ganz egal, ob das von Geburt so ist oder da nachgeholfen wurde.

Denn sonst hast Du eher Chancen bei Dieter Bohlen zur Lachnummer zu werden. Und das willst Du sicher nicht.

Professionelle Hilfe holen

Wieso sollte eine Behandlung beim Logopäden ein Ablehungsgrund sein? Und wie sollen die das herausfinden? Ich wäre eher besorgt darum, das mit irgendwelchen Selbstversuchen nicht richtig in den Griff zu bekommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema