Urlaub in den Kofliktzonen Georgiens?

Ich werde bald wieder meine familie in georgien besuchen können. Leider wohnen die mitlerweile in einer der Konfliktzonen nahe russlands. WIe sicher ist es dort urlaub zu machen? ODer würdet ihr mir grundsätzlich davon abraten?

Antworten (1)
Kommt darauf an

Ich war im Sommer 2009 zu Familienbesuch in Tiflis. Wir besuchten bei der Gelegenheit Stepandsminda, die Truso Schlucht nahe Süd-Ossetien, die Dariali Schlucht an der Grenze zu Russland, sowie Shatili nahe Tsetschenien. Es ist Sicher dort, solange man das Macht was die Einheimischen empfehlen. Am Besten hält man sich von Armeeposten fern und kommt dem Niemandsland zwischen den Konfliktparteien nicht zu Nahe. Es wird dort normalerweise zwar nicht geschossen, schon gar nicht auf Touristen, aber sicher ist sicher. Die Staatliche Ordnung in Georigen selbst ist intakt und im ganzen Land braucht man als Tourist keine Angst vor Kriminalität haben. Die Georgier sind sehr Gastfreundlich und überall ist Polizei. Einzig vor den Zigeunern und deren Kindern solltes du dich in acht nehmen sonst ist ganz schnell mal eine Brieftasche oder Kamera weg. Ist mir beinahe passiert als mich in Tiflis auf dem Rustaveli Prospekt plötzlich 10 Kinder umringten und an meiner Kamera zerrten. Laut schreien und Öffentlichkeit herstellen hilft da aber, auch wenn es wehtut sich gegnen barfüßige ausgemergelte Kinder zur wehr setzen zu müssen. Das Auswärtige Amt übertreibt ansonsten meiner Meinung nach. Insbesondere Warnungen zum Schildkrötensee, Tiflis Altstadt ect. sind nicht gerechtfertigt.

Die Hinweise zum Autofahren sind hingegen glatt untertreiben. Hier liegt meiner Meinung nach das größte Sicherheitsrisiko, egal ob Fahrer oder Beifahrer. Auf keinen Fall selber fahren. In der Stadt fahren alle wie die Wahnsinnigen und in den Bergen stehen in den unbeleuchteten Tunneln gerne mal Kühe rum und genießen die Kühle. Auch die Autosselbst haben so ihre Tücken. Ein TÜV Prüfer würde dort wahrscheinlich dem Wahnsinn anheimfallen.


Ansonsten muss man die politischen Situation natürlich im Auge behalten. Die georgischen Medien sind da nur leider keine Hilfe, da sie gezielt Panik verbreiten. Zu empfehlen sind www.spiegel.de und www.georgien-nachrichten.

Ansonsten solltest du dahin. Ein traumhaftes Land. Landschaftlich einfach überwältigend.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren