Was für eine Sprache spricht man in Georgien?

Zu welcher Sprachfamilie gehört Georgien? Was spricht man dort, haben die Georgier eine eingene Sprache? Wenn ja kann man diese in Deutschland auch lernen, und gibt es andere Sprachen die sehr damit ähneln? Ich würde mich über Antworten mit Sprachbeispielt freuen.

Antworten (7)
Übersetzung

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen. Ich bekomme seit Wochen Anrufe immer mit der gleichen Telefonnummer. Ich habe nachgeschaut. Die Vorwahl ist aus Georgien. Einmal bin ich zu Hause gewesen, aber ich konnte mich nicht verständigen. Es kam nur Irina? Was heißt denn auf georgisch ich bin nicht Irina oder die Telefonnummer ist falsch? Ich muss ihm doch irgendwie klarmachen, dass er bei mir seine Irina nicht findet.

Gut

Georgisch
Manche sprechen auch Russisch
Ich komme aus Georgien
Schrift probe:Hallo wie geht es dir=გამარჯობა როგორ ხარ

:-)

Hallo

Georgisch gehört zu den südkaukasischen Schprachen. In Georgien spriecht man auf georgisch, sie ähnelt nicht zur anderen Sprachen. Ich bin nicht sicher, aber ich glaube in deutschland giebt es keine Schule wo man georgiesch lernen kann. Fals jemanden interesse an georgisch hat, ich werde sehr gerne helfen:-)
MfG Ana

Georgische Sprache

Liebe Lena, vielen Dank für dein Interesse an georgischer Sprache. Georgien ist ein sehr altes Land mit eigener Sprache und Schriftart. Hauptsächlich wird in Georgien georgisch gesprochen, auf georgisch heißt die Sprache Kartuli und Georgien Sakartvelo. Die uralte Tradition des Landes ist ebenfalls georgische Sprache, auf georgisch heißt die Mutter - deda und der Vater - mama. Georgien ist bekannt für seine Kultur und Tradition. Selbst Georgier sind sehr talentierte Menschen, es gibt sehr viele Georgische Künstler im Ausland, Opersänger, Schauspieler, Dichter, Schriftsteller, Regisseuren usw. Georgier sind sehr temperamentvoll, sie sind gerne laut und sehr warmherzig. In Deutschland bieten einige VHS-Schulen zeitweise georgische Sprachkurse an, allerdings ist die Sprache an sich sehr schwer, es gibt 7 Fälle und die Sprache kennt auch keine Artikel. Einige Beispiele: hallo - gamardschoba, auf wiedersehen - nachwamdis, ich liebe dich - mikwarchar, ich mag dich - momzonchar, gerne - siamownebit, schöne Augen - lamasi twalebi. Plural ist ganz einfach in georgisch, es wird hinten -EBI angehängt, z.b. Auge - twali, Augen - twalebi, Ohr - kuri, Ohren - kurebi. Jedes Wort in Nominativ, das nicht an einem Vokal ender kriegt am Ende ein -i-. Z.b. Ich heiße Levan - wäre auf georgisch - me mqwia LEVANI, ich heiße Lena - me mqwia Lena. Ich heiße Jörg - me mqwia IORGI, falls du etwas wissen möchtest und ich dir dabei helfen könnte kannst du mir per Email auf ***** schreiben. Mit freundlichem Gruß, Levan
p.s. Obwohl die Anfrage ein wenig alt ist, möchte ich trtozdem antworten, da es eventuell andere geben können, die auch eine Antwort brauchen.

Was für eine Sprache spricht man in Georgien?

Doch es gibt in Freiburg eine Georgische Sprachkurss.
Es gibt in Volkshochschule zwei mal pro Jahr eine Sprachkurss, wenn genug Teilnemmer sich anmeldet.

Georgische Schrift ist ein älteste Schrift der welt

Hi Lena Marie,

Ich komme aus Georgien. In Georgien spricht man eine eigene Sprache. Georgische Sprache gehört zu Kaukasische Sprachfamilie und ist eine Uhralte Sprache. Erste in georgische Sprache verfasste Texte stammen aus V Jahrhundert. Die bis heute erhaltene Literarische Texte sind aus VII Jahrhundert.
In Deutschland kann man georgische Sprache lernen, aber es gibt keine Sprachkurse für Georgisch in Sprachschulen.
In Bielefeld ist eine georgische Schule eingerichtet worden dort sind georgische Sprachlehrerinnen und Lehrer zu finden.
Man kann privat Unterrichten nehmen. Ansonsten habe nie gehört das in Deutschland irgendwo eine Georgische Schule existiert.

Ein erster Tip

Hallo Lena,
habe zwar Kontakte in die Nachfolgestaaten der Sowjetunion aber nicht nach Georgien.
Für erste Informationen solltest du es vielleicht auf Wikipedia versuchen.
Probiere doch mal die folgenden Links aus.

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgien

http://de.wikipedia.org/wiki/Georgische_Sprache

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren