Urlaub opfern für Lehrstelle. Das gibts doch nicht??!!

Guten Tag, bin neu hier und hätte gleich mal eine äußerst wichtige Frage.

Habe seit kurzem die Zusage ab Januar 09 einen Zivijob anzufangen. Dieser würde sich auf 9 Monate, also bis September 09 erstrecken.

Nun bin ich mich aber nebenbei für eine Lehrstelle am bewerben, welche in meinem Bundesland am 1. August beginnen würde. Dementsprechend müsste ich also 2 Monate des Zivildienstes streichen.(August+September)
Nun meinte aber mein Personalleiter im Vorstellungsgespräch zu mir, dass im Falle einer Lehrstelle und der damit verbundenen Verkürzung des Zivijobs, alle Urlaubstage aufgebraucht werden müssen und für die restlichen Tage muss man einen Antrag beim Amt für Zivildienst stellen. Soll heißen, ich soll den August(wo ich ja dann schon in der Lehre wäre) mit meinen(wohlverdienten) Urlaubstagen decken(also kein Urlaub während der GANZEN Zivizeit nehmen) und im September mir die Genehmigung vom BfZ nehmen.

Also das kann doch nicht allen ernstes rechtens sein. Urlaub bedeutet schließlich FREI HABEN und kann doch nicht als Lückenfüller missbraucht werden. Für irgendwas muss dieses Urlaubsgesetz doch gut sein.

Ich hätte natürlich meinen Personalchef gerne dazu gefragt, aber beim alles entscheidenden Vorstellungsgespräch wollte ich mir durch solche Fragen nicht meine Zusage versauen.

Daher meine Frage: Hat man im Laufe des Zivildienstes das Recht auf Urlaub(und damit meine ich FREIE Tage; zusammenhängend), egal was mit Lehrstellen etc. ist?

Ich danke Euch allen, die mir darauf antworten können

Antworten (2)
Urlaub ein gutes Recht

Zu Meggy: Ich hatte auch eine Ausbildung in der es so war. immer arbeiten kein Frei. Das ist doch auch Scheiße. Egal wieviel ich gearbeitet habe und mir Mühe gegeben habe, wurde das nie anerkannt. Aber du kannst dich ja ausnutzen lassen.
Also jung lass dich net ausnutzen.
Kämpfe für deinen Urlaub, das ist dein RECHT.

Urlaub

Hi Tom
Wo steht das Urlaub "Frei haben" bedeutet? Ich habe einen Job, und meinen Urlaub und die Wochenenden verwende ich für meine Ausbildung. -Berufsbegleitend. Viele arbeiten im Urlaub. Doch hörst dich an, als würdest du noch nicht im Leben sstehen.
Liebe Grüße Meggy

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren