Verhütung mit Temperaturmessung

Ich möchte gerne mit dem messen der Temperatur verhüten und würde gerne mal wissen wie genau das funktioniert? Muss man hier einen gewissen Vorlauf haben um genau seine Temperatur bestimmen zu können damit man sagen kann man ist fruchtbar oder nicht? Wie sicher ist diese Art der Verhütung?

Antworten (1)

Hallo TineWu,

Die Körpertemperatur von Frauen Frau hat im Zyklus Schwankungen: Von der Regel bis zum Eisprung ist die Temperatur niedrig, rund 36 Grad °C. Ein bis zwei Tage nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur (die oral, vaginal oder rektal gemessen wird) um einige Zehntelgrad bis zu einem 1/2 Grad an (z.B. von 36, 5 °C auf 37 °C). Bis kurz vor der nächsten Regel bleibt die Temperatur auf dieser Höhe. Die Temperatur muss täglich immer morgens nach dem Aufstehen gemessen und notiert werden.

Ja, es ist ein gewisser Vorlauf nötig: Erst nach 1 Jahr (rund 12 Regelzyklen) und vorausgesetzt, dass der Temperaturverlauf regelmäßig ist, kann diese Methode verwendet werden. Das Risiko einer Befruchtung ist kurz vor, während und nach dem Eisprung am höchsten. Doch der genaue Zeitpunkt des Eisprungs lässt sich mit der Temperaturmethode nicht ermitteln. Das alleinige Messen der Temperatur ist daher keine zuverlässige Verhütungsmethode.

Um sicherer zu verhüten, ist es daher notwendig, die Temperaturmethode mit anderen Methoden der "natürlichen Familienplanung" zu kombinieren wie z.B. die tägliche Beobachtung des Gebärmutterschleims und das Abtasten des Muttermundes. Diese Methoden kannst du in speziellen Kursen lernen, um sie sicher anwenden zu können. Genauere Informationen bekommst du unter www.nfp-online.de/Funktionsweise.13.0.html und bei deinem Frauenarzt / Frauenärztin.

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema