Verstopfungen primär bei Frauen?

Ich höre von meinen Freundinnen ziemlich oft, und kenne das auch von mir, dass man Probleme mit der Verdauung hat. Bei Männern weiß ich das gar nicht...haben die seltener Probleme mit Darmträgheit, oder sprechen die da einfach nicht so offen drüber? Wie ist das bei euch, Jungs? Raus mit der Sprache!

Gruß,
Mira

Antworten (2)
Toilettenhocker

Bei Frauen scheinen Verstopfungen weitaus häufiger vorzukommen. Aus meinem Bekanntenkreis höre ich das auch immer wieder, allerdings äußerst selten von Männern (vielleicht sprechen sie auch nicht so offen mit uns Frauen darüber;-)).
Hier gibt es noch prima Ratschäge zu diesem Thema:
http://www.doktor-johannes.de/video-blog/detail/news/der-perfekte-stuhlgang.html
Dr. Johannes empfiehlt dort die Hockstellung (also so als ob man in der freien Natur auf Toilette gehen würde), weil der Darm "gerade" liegt und nicht wie in der Sitzposition eingeklemmt ist. Ich habe es auch ausprobiert mit einem Toilettenhocker von Hoca. Am Anfang war es doch recht komisch, aber ich fühle mich nach jedem Stuhlgang wesentlich besser als wie in der normalen Sitzposition. Ich kann es nur empfehlen!!

Frauen haben leider öfters mit Darmträgheit zu kämpfen als Männer. Aufgrund der hormonellen monatlichen Umstellung kommt es öfters zu Darmträgtheit. Man sollte gerade in dem Zeitraum, wenn die Periode kommt, darauf achten, leichtere Speisen zu sich zu nehmen. Viel Trinken ist sowieso immer gut, das regt ebenfalls die Darmtätigkeit an. Ab und an auch ein Becher Buttermilch ist gut. Yoghurt ja sowieso. Männer haben diese Probleme in der Tat eher seltener.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema