Vertragen Sportschuhe eine Wäsche in der Maschine?

Von der Dämpfung und allem weiteren sind meine Laufschuhe noch top.
Durch das schlechte Wetter im Frühling sind sie aber ziemlich verschmutzt und sehen total vergammelt aus.
Ich würde sie gerne einfach waschen, nur geht das oder verlieren die Schuhe dann ihre Funktion?

Euer Dieter

Antworten (5)
Klar

Jup, die halten das aus. Ich wasche ab und zu meine Laufschuhe im Kalt- und Kurzwaschgang mit Feinwaschmittel und im Wäschenetz. Ich nehme auch die Schnürsenkel raus, die wasche ich separat oder gar nicht. Ganz wichtig: So wenig Umdrehungen wie möglich :)

Ja Sportschuhe vertragen das

Ja, ich habe es gerade selbst ausprobiert und meine neuen Damen Sneakers - und die sind Textil + Kunststoff und eher preisgünstig - bei 30 Grad Pflegeleicht in der Waschmaschine gewaschen (mit Feinwaschmittel). Sportschuhe halten das meistens aus - ich würde allerdings die Schleuderzahl (Umdrehungen) auf 600 begrenzen, wenn möglich und einen Wäschebeutel (wie für Dessous) benutzen, damit die Sportschuhe nicht in der Trommel hängenbleiben. Aber so kommen auch Sneakers fit und sauber in den Herbst und das ist doch allemal besser als Sportschuhe im Schrank zu vergessen, nur weil sie ein paar Flecken haben :-)

Laufschuhe aus Leder oder anderen Materialien wie Goretex darf man nicht in der Waschmaschine waschen. Davon ist dringend abzuraten. Alle anderen Schuhe, wie Stoffturnschuhe kann man darin waschen. Aber immer geschütz sonst kann die Trommel einen Schaden nehmen. Eben in einen Beutel oder Kopfkisstenbezug packen.

Sportschuhe in der Waschmaschine waschen

Textilschuhe - Chucks kann man in der Wama waschen. Man sollte diese jeweils getrennt, also immer einen Schuh in einen Stoffbeutel oder in einen Kopfkissenbezug stecken und waschen. Aber auch nicht hhöer als 40 Grad. Sohlen und Schuhbänder vorher entfernen. Laufschuhe sollte man nicht in der Waschmaschine waschen.

Ja.

Das geht. 30° im Schonwaschgang und am besten in einen Beutel packen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema