Ich denke Volksmusik bzw. deutscher Schlager meint man damit oft ist in den letzten Jahren poplastiger und sexueller geworden und es treten auch oft Kombis mit Rappern auf. Ist irgendwie schade, weil ich bin noch zur Heimatfilmzeit mit Hansi Hintersee aufgewachsen meine Oma hat den gemocht und Roy Black, die ist dieses Jahr nach langer Bettlägrigkeit und Leiden endlich verstorben, endlich weil es war wirklich kein Leben mehr nur im Bett senil oft am weinen. Das wünscht man nur Feinden.
Für viele Menschen bietet Schlager eine fast heile Welt an oder das war zumindest mal so mit Alpen, tollen Landschaften, Liebesglück, Schneespaß. Die Lyrics waren sentimental und auf Päärchenglück getrimmt.
Heute hat man eher Party-Saufen-Fcken- Gehabe ist sehr abstoßend. Die Lyrics sind frauenfeindlich aber heute sogar etwas mehr, man kann es kaum fassen. Ich frage mich ob ich in dieser Welt echt 40, werden sollte (bin 30) und wie sich Schlager und andere Musik dann verändert hat. Ich hoffe auf nichts gutes...
Als Volksmusik gilt auch so was wie Faun, Myrkur oder Eivor. Es ist dunkler und 'alternativ' aber in den Songs und Musikvideos findet man oft auch mal dieses alte sehnsuchtsvolle und Liebesgeschichten was auch im alten Schlager vorkommt nur eben in etwas mythischer, märchenhafter. Faun hat mit Federkleid einen Beitrag dazu geleistet.
Myrkur hat Folkgesange als Album veröffentlicht, das ALBUM Musikvideo zeigt die ganze Zeit Berge, Wasser, Landschaften auf repeat in der Vogelperspektive. Auch sehr schön gemacht.