Volksmusik etwas für Rentner - was meint ihr?

Hallo,
habe vor einier Zeit vernommen, dass es auch junge Volksmusikgruppen gibt, die versuchen das Image der Volksmusik zu verbessern bzw. "aufzupolieren". Ich bin dennoch der Ansicht, Volksmusik sei etwas für Ältere. Was meint ihr dazu? Ist Volksmusik etwas für Rentner oder können "junge Erwachsene" Volksmusik "schamfrei" anhören?

Themen
Antworten (8)

Ps es gibt noch so paar 'uplifting Soundtracks' bspw hat Helene Fischer auch den Soundtrack zu Vaiana gesungen Ich bin Bereit. Das ist auch Schlager.

Es wäre schön wenn man mehr solche Lieder hätte.

Schlager sollte auf jeden Fall wieder zu diesen naturnahen Wurzeln zurück, mit Sängerinnen und Sängern die nicht lasziv angezogen sind. Auch Rock muss nicht sein, sondern einfach casual. Hansi Hintersee hat oft nur Hemd und Jeans getragen. Er hatte blonde lange Haare.

Es gab bei den Schlagersängerinnen oft leider typisch Kleid und lange Haare, das muss nicht mehr sein.

Ich denke Volksmusik bzw. deutscher Schlager meint man damit oft ist in den letzten Jahren poplastiger und sexueller geworden und es treten auch oft Kombis mit Rappern auf. Ist irgendwie schade, weil ich bin noch zur Heimatfilmzeit mit Hansi Hintersee aufgewachsen meine Oma hat den gemocht und Roy Black, die ist dieses Jahr nach langer Bettlägrigkeit und Leiden endlich verstorben, endlich weil es war wirklich kein Leben mehr nur im Bett senil oft am weinen. Das wünscht man nur Feinden.

Für viele Menschen bietet Schlager eine fast heile Welt an oder das war zumindest mal so mit Alpen, tollen Landschaften, Liebesglück, Schneespaß. Die Lyrics waren sentimental und auf Päärchenglück getrimmt.

Heute hat man eher Party-Saufen-Fcken- Gehabe ist sehr abstoßend. Die Lyrics sind frauenfeindlich aber heute sogar etwas mehr, man kann es kaum fassen. Ich frage mich ob ich in dieser Welt echt 40, werden sollte (bin 30) und wie sich Schlager und andere Musik dann verändert hat. Ich hoffe auf nichts gutes...

Als Volksmusik gilt auch so was wie Faun, Myrkur oder Eivor. Es ist dunkler und 'alternativ' aber in den Songs und Musikvideos findet man oft auch mal dieses alte sehnsuchtsvolle und Liebesgeschichten was auch im alten Schlager vorkommt nur eben in etwas mythischer, märchenhafter. Faun hat mit Federkleid einen Beitrag dazu geleistet.

Myrkur hat Folkgesange als Album veröffentlicht, das ALBUM Musikvideo zeigt die ganze Zeit Berge, Wasser, Landschaften auf repeat in der Vogelperspektive. Auch sehr schön gemacht.

Volksmusik ist nicht unbedingt meine Stilrichtung, aber alles zu seiner Zeit, ein schönes Oktoberfest mit der passenden Volksmusik hat durchaus seinen Reiz. Ich würde mich dann genauso gut mit Volksmusik amüsieren und dazu tanzen. Sonst wär das eher weniger mein Fall.

Volksmusik

Ich persönlich glaube das liegt an jedem selber.
Angeblich hört ja auch keiner Andrea Berg und sie ist nach wie vor die Nummer 1 im deutschen Schlager.
Und so sehe ich das auch mit der Volksmusik. Das auf ein Lebensallter zu beschränken, ist zu pauschal. Jeder wie er mag. LG Poison

Schlager

Volksmusik ist was für die ältere Generation. Damit wird man junge Leute nicht begeistern können. Da kommt man mit deutschem Schlager eher bei den jungen Leuten an. Es gibt viele Schlager-Parties, die von jungen Leuten besucht werden. Da gibt es echten Gaudi beim Tanzen, macht einfach mega Spaß!

Volksmusik finde ich nicht negativ, sie hat nur hierzulande ein schlechtes Immage. Wenn man hingegen an afrikanische Länder denkt, da kommt die alte, traditionelle Musik - im Prinzip ja auch deren Volksmusik - gleichermaßen gut an bei jung und alt. :) Ist wohl einfach eine Kultursache.

So auf Partys bin ich immer mal für ein paar Lieder zum Tanzen zu gebrauchen. Das sind einfach Songs, die jeder kennt und die vor allem auch jeder mitsingen kann. Das macht dann einfach Spaß! Allerdings bin ich privat nicht für solche Musik zu haben. Das kann man nur mit einem gewissen Alkoholpegel ertragen. ;)

Volksmusik

Mit Volksmusik wird man wohl junge Leute nicht zur Musik gewinnen. Da sieht es mit dem deutschen Schlager anders aus. Da gibt es viele junge Leute, die stehen auf diese Musik. Sie sagen, dass man die Texte versteht und die Melodien einfach gut sind. Dem kann ich mich nur anschließen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema