Von BMI 17.5 auf 15.9 noch gesund?

Hallo,
ich bin achtzehn Jahre alt und bereite mich gerade auf die Aufnahmeprüfung an berufsausbildenden Tanzschulen vor. Dazu trainiere ich fünf Mal die Woche.
Ich wiege Momentan 54 kg bei einer Größe von 1, 74m. Das entspricht einem BMI von 17, 8 (Normalbereich).
Ich weiß, dass ich schlank bin und eigentlich nicht abnehmen muss, würde aber doch gerne auf 48 kg herunterkommen (das wäre dann ein BMI von 15, 9). Eigentlich wollte ich auch keine Radikaldiät machen, sondern meine Ernährung längerfristig umstellen und Joggen gehen, um sozusagen "nachhaltig" abzunehmen und das Gewicht dann auch halten zu können.
Nur, um das klarzustellen: Niemand hat mir empfohlen, abzunehmen, in meinem Umfeld gibt es da überhaupt keinen Druck. Meine ganze Familie ist eher dünn, ich habe also gute Gene und bisher auch immer gegessen, was ich wollte, ohne zuzunehmen. Aber durch die Pubertät habe ich in den letzten zwei Jahren ein paar Fettpölsterchen an weiblichen Stellen (Bauch, Taille, Hüfte, Po, Oberschenkel) angesetzt, die mir nicht gefallen, weil zum Beispiel meine Bikinihose jetzt einschneidet oder sich am Bauch eine kleine Speckrolle über die Hose wölbt. Die würde ich gerne loswerden.
Mir ist durchaus bewusst, dass 48 kg bei meiner Körpergröße sehr wenig sind. Wenn ich mir aber die professionellen Tänzerinnen so ansehe, dann habe ich nicht den Eindruck, dass die irgendwo noch Fett haben. Gesund sind sie offenbar trotzdem, denn sie können ihren Beruf, der übrigens bei 6-12 Stunden intensiver körperlicher Betätigung täglich unter Leistungssport fällt, ja über Jahre hinweg ausüben. Einige legen auch Karrierepausen ein, um ein Kind zu bekommen, die Fruchtbarkeit scheint durch den niedrigen Anteil an Körperfett also auch nicht beeinträchtigt zu sein.
Ich habe bedenken, weil ich schon verschiedene Diäten versucht habe, bei denen ich meine Kalorienzufuhr auf 1500/Tag reduziert habe und ich jedesmal nach spätestens 10 Tagen so antriebslos und schlecht gelaunt war, dass ich aufgegeben habe. Ist das so eine Art normale Phase während einer Diät, die wieder vorbei geht, oder signalisiert mir mein Körper, dass ich ihn mit einer Diät überfordere?
Ich nehme mal an, dass das abnehmen schwieriger wird, je dünner man ist. Hat irgendjemand hier Erfahrung mit solchen Dingen, irgendwelche mehr oder weniger medizinischen Ratschläge oder Tipps?
Wäre mir eine große Hilfe, danke :)

Antworten (1)
Zu dünn

Hey!

Also 48 kg bei deiner Größe ist echt zu wenig! Damit schadest du dir und deiner Tanzkarriere mehr als das es dir hilft. Wie wäre es mit gezieltem Training gegen deine Problemzonen? Du machst zwar schon viel Sport, aber vielleicht solltest du versuchen noch gezielt Übungen für Bauch, Beine und Po auszuführen, wenn dich diese Stellen stören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema