Wie berechnet man den BMI?

Heutzutage wird ja ständig und immer mehr vom Body mass index geredet und wie wichtig er doch sei. Ich finde es komisch die körpermaße so in zahlen zu fassen. Aber was ist der BMI denn nun genau und vorallem wie berechnet man ihn richtig?

Antworten (4)
Hi

Der is sehr hilfreich. google das doch einfach mal, dann weisst du ob dein gewicht in ordnung ist. is ne super erfindung

Moderator
@ Paul

Na, es gibt aber im I-Net auch BMI-Rechner die speziell für Kinder und Jugendliche sind, und wie ich gehört/gelesen haben schon ein "vernüftiges" Ergebnis anzeigen.

Der BMI ist nur eine Zahl

Diese Zahl hat keine Bedeutung, sie läßt sich hat nur einfach merken.

Physikalisch gesehen ist Masse pro Flächeneinheit der Druck. Sinnvoller wäre da schon Masse pro Volumeneinheit, also die Dichte.
Das Volumen künnte man grob überschlagen mit Bauchumfang mal Körpergröße. Aber das ist alles zu aufwendig, daher gibt's den BMI.

Man sollte dabei beachten, daß der BMI nur für den sogenannten Durchschnittsmenschen gilt. Für Kinder ist er nicht anzuwenden und für Riesen auch nicht. Normalgebaute, kräftige Riesen wären laut BMI immer übergewichtig und damit "krank".

Antwort

Mit dem BMI errechnet man, in welchem Verhältnis Körpergröße zu Gewicht steht und somit auch, ob man untergewichtig, normalgewichtig oder übergewichtig ist.

rechnen:
Körpergewicht : Körpergröße in Metern zum Quadrat

z.B.
Jemand ist 1.70 groß und 60 kg schwer.
Also:
60 : 1.7 zum Quadrat.
Also ist der BMI der Person 20, 76...

Unter 15: extremst untergewichtig
15-18: untergewichtig
18-24: normalgewichtig
24-30: übergewichtig
über 30: fettleibig

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema