Ist BMI wahrheitsgetreu?

Ich habe eine Frage zum BMI, kann es sein, dass es auch Abweichungen geben kann? Denn eigentlich ist es ja nur auf Gewicht und Größe bezogen, aber wenn man z.B. viele Muskeln hat (die im Verhältnis zu Fett 3x mehr Platz einnehmen ), ist dann ja klar wenn man einen hohen BMI wert hat, aber man trotzdem nicht adipös ist.
Oder wie ist das allgemein mit BMI gemeint?

Themen
Antworten (2)
@safado

Kannst Du mir sagen, wo Du das her hast? Und gilt das für Frauen und Männer gleichermaßen? Schließlich haben die Geschlechter ja unterschiedliche Körperformen (Frauen breitere Hüften, Männer schmälere).

Aussagekraft des BMI-Wertes

Der BMI-Wert ist ein Anhaltspunkt um zu ermitteln, ob ein Mensch unter- normal- oder übergewichtig ist.
Muskeln wiegen mehr als Fett und deshalb ist bei muskulösen Menschen der BMI-Wert nicht aussagekräftig.
Wichtiger ist der Hüft- und Bauchumfang (wird gemessen in Nabelhöhe und breitester Hüftstelle). Bauchumfang geteilt durch Hüftumfang, der Quotient sollte unter 1 liegen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema