Ab welchem BMI-Wert ist gesundes Joggen möglich?

Noch habe ich zuviel Übergewicht, aber durch Ernährungsumstellung und Nordic Walking reduziere ich langsam aber sicher mein Gewicht. Ich möchte sobald wie möglich mit Joggen oder gar Laufen beginnen. Den Beginn würde ich an meinem BMI-Wert festmachen. Ist das möglich und ab welchem Wert könnte ich dann mit Joggen bzw. Laufen beginnen?

Antworten (5)
Warum auf Laufen umsteigen?

Ich mache schon seit Jahren Nordic Walking und hätte gar keine Lust, auf Laufen umzusteigen. Auch Marvin83 hat ja offensichtlich mit Nordic Walking gute Erfahrungen gemacht. So schlimm wäre es doch gar nicht, wenn er dabei bleiben müsste.

An sich ist BMI 25 schon okay, aber man gilt damit trotzdem als "schwerer Läufer". Beim Laufen ist es von Vorteil, wenig zu wiegen. Marvin83 muss es einfach mal langsam ausprobieren, ab welchem BMI er schmerzlos joggen kann. Wenn es irgendwo zwickt, sollte er das gleich vom Arzt abklären lassen.

Es wäre vielleicht keine schlechte Idee, vor dem Wechsel von Nordic Walking zum Joggen einmal einen Orthopäden aufzusuchen. Durch die Jahre mit Übergewicht sowie durch altersbedingten Gelenkverschleiß könnte es sein, dass Joggen eventuell doch nicht die richtige Sportart ist. Selbst wenn man nicht mehr übergewichtig ist. Meine Frau zum Beispiel hatte zeitlebens nie ein Gramm Übergewicht, kann aber wegen ständiger Kniebeschwerden nicht joggen.

Normalgewicht anvisieren

Hallo! Super, wenn einer so zielstrebig ist. Da man ab einem BMI von 25 normalgewichtig ist, könnte man sich diesen Wert hernehmmen und bei dessen Erreichen mit dem Joggen anfangen.

Nordic Walking auch effektiv

Hallo Marvin,
ich verstehe gar nicht, warum du so schnell aufs Joggen umsteigen willst.
Nordic Walking ist wirklich optimal zum abnehmen, da man inder Regel auf niedriger Herzfrequenz bleibt.
Joggen kannst du dann, wenn du dich danach fühlst und die Gelenke nicht mehr darunter leiden würden, das kann man allerdings schwer vom BMI abhängig machen, wenn du mich fragst.
Gruß

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema