Von Bruder sexuell missbraucht, schützt meine Familie ihn?

Hallo zusammen
Ich habe ein Anliegen, das mir bereits seit Jahren auf dem Herzen liegt.

Ich bin 21 Jahre alt und wurde vom 9. Lebensjahr an bis zu meinem 15. Lebensjahr von meinem Bruder, der 8 Jahre älter ist, sexuell missbraucht. Da mein Vater mir und meinen weiteren 4 Geschwistern nie ein guter Vater war und uns oft geschlagen hatte, sahen wir meinen Bruder immer als Vorbild oder Vaterfigur an. Anfangs verstand ich es nicht, doch je älter ich wurde, desto besser verstand ich, was da passierte und desto aggressiver ging er vor.

Mit 15 brachte ich es schliesslich übers Herz, meinen Eltern davon zu erzählen. Diese reagierten jedoch nicht so, wie ich es mir erhofft hatte. Kurz danach zog sich mein Bruder in seine Wohnung zurück und zeigte Anzeichen von Schizophrenie, womit er später diagnostiziert wurde. Meine Eltern vernachlässigten dabei die komplette Missbrauchsgeschichte, erwähnten es nicht ein einziges Mal wieder und eilten ihm zur Hilfe. Kurz darauf zog er wieder bei uns ein.

Da meine Eltern streng gläubige Muslime sind, verboten sie es mir oftmals rauszugehen. Wenn ich ihnen sagte, dass ich Abstand von meinem Bruder brauchte, antworteten sie nur mit „du musst diese Sache nicht als Ausrede verwenden“. Daraufhin kam heraus, dass er sogar meine jüngere Schwester einige Male missbraucht hatte. Daraufhin zog er ins obere Stockwerk der Wohnung, weil meine Schwester und ich nicht locker liessen. Dennoch mussten wir ihn beinahe tagtäglich sehen.

Meine ältere Schwester, die immer unsere Ansprechsperson war und unsere Frustration teilte, verzieh ihm das was er uns angetan hatte ebenfalls und unterstützte ihn in vielen Sachen. Auch mein anderer älterer Bruder, der Anfangs extrem angewidert von ihm war, baute danach eine enge Verbindung zu ihm auf und war ihm ein besserer Bruder, als er es uns jemals war.

Ich bin mittlerweile mit meinem Freund zusammengezogen, weshalb mich meine Eltern lange terrorisiert haben und mich mehrere Male verstossen hatten. Meine Mutter meinte davor, dass sie meine kleine Schwester und kleinen Bruder mitnehmen würde, wenn ich etwas in dieser Richtung täte. Und nun ist sie mit ihnen nach England gezogen. Die zwei sind der einzige Anhaltspunkt den ich in der Familie habe und nun sind sie weg. Ich sehe sie höchstens noch ein Mal im Jahr.

Nun geht es meinem Bruder seit übern einem Jahr wieder okay und er könnte wieder alleine wohnen, dennoch ist er, sobald ich ausgezogen bin, in die Wohnung zu meinem Vater gezogen.

Ich weiss, dass es nicht einfach zu verkraften ist, dass ein enges Familienmitglied ZWEI anderen Familienmitgliedern so etwas angetan hat. Doch meine jüngere Schwester und ich fühlen uns komplett alleine in dieser grossen Familie und ich frage mich immer wieder, ob ich überreagiere, denn anders kann ich mir ihr Verhalten nicht erklären.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss. Es tut mir leid, dass es so lange geworden ist, es gibt noch so vieles, das passiert ist und ich nicht erwähnt habe, doch ich wollte euch einen groben Überblick verschaffen.

Vielen Dank fürs Durchlesen!!

Antworten (1)
Henndrick

Liebe Sarah,
das ist eine ganz schreckliche und furchtbare Geschichte die du da in deiner Familie erlebt hast, was da gelaufen ist ist nicht nur strafbar sondern auch Menschen verachtend. Familie ist das für mich nicht denn da sollte jeder für den anderen einstehen. Ich freue mich das du jetzt einen Freund hast der sicher zu dir steht. Baut euch lieber selbst ein eigenes Leben auf und wenn es der richtige ist eine eigene kleine Familie. Deine anderen Geschwister und deine Eltern die dir so viel Leid angetan haben auch wenn es das eigene Blut ist würde ich verlassen.
Ich wünsche dir mit deinem Freund alles gute für die Zukunft.
LG Henndrick

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema