Vorteile einer Wassergeburt?

Hallo zusammen!

Ich bin im vierten Monat schwanger und mache mir schon jetzt Gedanken auf welchem Wege ich mein Baby auf die Welt bringen möchte. In meinem Krankenhaus gibt es die Möglichkeit einer Wassergeburt, worüber ich auf jeden Fall auch nachdenken werde. Kennt jemand die Vorteile dieser Methode oder hatte vielleicht selbst eine Wassergeburt? Wie habt ihr das empfunden?

Gruß,
Tanja

Antworten (1)
Hallo Tanja

Ich habe für dich mal nachgeschaut, und bin auf folgendes gekommen.

Die vielen Vorteile der Wassergeburt
Wasser erleichtert die Geburt in allen Phasen:
Anfangs ist ein Bad ein guter Wehentest.
Unter den Wehen erhöht das Wasser die Beweglichkeit der Gebärenden und hilft ihr, eine schmerzärmere Position zu finden.
Wasser entspannt und erleichtert das "Loslassen". Die Wehenpausen werden dadurch erholsamer.
Die Geburtswege werden durch das warme Wasser weich und elastisch, sogar die Beckenknochen geben etwas nach. Dadurch lindert sich nicht nur der Geburtsschmerz, sondern auch der Druck auf den Kopf des Kindes. Das Kind kann sich leichter durch das Becken seine Mutter drehen.
Die Gebärende muss im Wasser nicht so viel Kraft wie an Land aufwenden, sie ist nach der Geburt frischer.
Bei Wassergeburten treten weniger Dammverletzungen auf.
Das Kind wird in ein vertrautes Element hinein geboren, es kann bereits tauchen und ist über die Nabelschnur mit Sauerstoff versorgt.
Mutter und Kind können sich im warmen Wasser gemeinsam von der Geburt erholen.

Quelle: Geburtshaus-Berlin

Ich hoffe das hilft dir weiter ;-)

Mfg. Ernst

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema