Wann fährt man die Abfahrt mit dem MTB im sitzen und wann im stehen?

Ich fahre mit meinem Bike praktisch nur auf der Straße, aber jetzt fahren wir auch einmal die Woche mit der Mannschaft und da geht es immer in den Wald auf eine Rundstrecke mit einem Berg. Es gibt eine etwas längere Abfahrt und Berg hoch ist es dafür etwas kürzer, aber dafür recht knackig.
Berg runter habe ich leider immer etwas Probleme und ich bin mir nicht so sicher, ob ich im sitzen oder im Stehen fahren muss.
Wonach soll man das am besten entscheiden?

LG

Antworten (4)

Am besten macht man es von der Situation abhängig, ob man sitzt oder steht. Im Voraus kann man da schlecht was zu sagen.

Im Sitzen

Bei mir geht das MTB-Bergabfahren besser im Sitzen. Im Stehen wäre mir das zu gefährlich, weil man da leichter vom Bike geschleudert werden kann.

@Marco67

In den Bergen würde ich Letzteres annehmen. Gruß

Hallo, das kann man nicht beantworten, wenn man nicht weiß, wie die Strecke genau aussieht. Wenn sie ziemlich eben ist, dann kannst du auf dem MTB sitzen bleiben, aber wenn zum Beispiel Äste und Steine auf dem Weg liegen oder Schlaglöcher vorhanden sind, dann musst du wohl schon im Stehen fahren, um mit dem Körpergewicht für den Ausgleich zu sorgen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema