Wann ist nach einer Lungenentzündung wieder Ausdauersport möglich?

Vor knapp einem Monat habe ich mir eine Lungenentzündung eingefangen. Irgendwie bin ich immer noch angeschlagen. Da ich vorher regelmäßig gelaufen bin, juckt es mich schon, die Laufschuhe wieder anzuziehen. Wann könnte ich wohl wieder damit anfangen ohne einen Rückschlag befürchten zu müssen? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir dazu Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Pjetel

Antworten (3)
Lungenentzündung und Ausdauersport

Hatte im Juli 2013 mit 59 Jahren eine A-typische beidseitige Lungenentzündung mit starkem Vorhofflimmern. 9 Tage über 41 Fieber, insgesamt 11 Tage auf Intensiv, dann 2 Tage stationäre Behandlung. Dann nach Hause entlassen. Ursache wurde nicht festgestellt. Musste wieder wieder Atmen und Gehen lernen. Schmerzen blieben 2 Jahre. Seit drei Monaten fast schmerzfrei, aber Asthma eingefangen. Reagiere immer noch auf jegliche Art von Gerüchen mit schwerer Atemnot. Momentan kann ich Gott sei Dank bis zu einer halben Stunde Gehen. War vorher Sportler und beruflich sehr aktiv. Immer wieder versucht, leichtes Lauftraining zu beginnen. Leichtes Laufen bis zu 300 m geht wieder. Mindesten 2 mal am Tag hab ich einen Asthamanfall, besonders bei Wetterumschwünge. Glücklicherweise sind die Herzprobleme mit Diasporal und Betablocker fast Geschichte. Gehe jeden Tag drei mal mit Hund Gassi. Hat mir sehr geholfen. Nun, nach über 2 Jahren hab ich von den Ärzten grünes Licht bekommen, etwas intensiver zu trainieren. Aber sehr langsam, bei Herzrasen und Atemnot, sowie Gleichgewichts- und Kreislaufstörungen muß ich sofort aufhören. Es sollte immer eine Person dabei sein.

Lungenentzündung und Ausdauersport

Sportliche Aktivitäten nach einer Lungenentzündung sollte man prinzipiell auch langsamer angehen lassen. Eine Auszeit von vier Wochen ist sicher angebracht, wenn man eine Lungenentzündung hatte und dann entsprechend auch wieder langsamer mit dem Sport anfangen. Der Körper ist nach solch einer Krankheit sehr geschwächt.

Lungenentzündung

Nach einer lungenentzündung kann es bis zu 1 jahr dauern wenn es eine starke war, , ich weiß wovon ich spreche, , war oder bin zur zeit selbst betroffen davon, , war 3 wochen intensiv und muss sogar zur zeit wieder laufen lernen vom vielen liegen, , ist jetzt schon nen paar wochen her und bin immer noch schlapp, , meine ärztin meinte es kann bis zu einem jahr dauern

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema