Entzündung in der Lunge

Hallo. Ich habe eine Frage. Ich habe vor ein paar Monaten einen über 4 Wochen anhaltenden Husten gehabt mit wenig grünem Sputum. Mein Arzt diagnostizierte eine Bronchitis. Aber ich fühlte mich nicht krank. Nun habe ich mehrere Wochen geringe Mengen Blut im Sputum, frisch und geronnen. Nur Spuren. Heute war ich beim Pneumologen. Es wurde ein Röntgenbild gemacht. Darauf wurde eine Entzündung festgestellt. Er fragte mich, ob ich eine atypische Lungenentzündung hätte. Ich gab nur die Bronchitis an vor Monaten. Meine Frage. Kann es auch eine atypische Lungenentzündung gewesen sein und wurde verschleppt. Ich mache mir da Sorgen um diese Entzündung woher die kommt. Antibiotika und Cortison muss ich jetzt nehmen. Und nach 3 Wochen zur Kontrolle. Ich habe Angst, dass es sich auch aufs Herz legen kann.

Antworten (1)
Leidensgenosse

Mir geht es momentan auch so: Seit vielen Wochen quälender Husten, der mal vor vier Monaten als Bronchitis diagnostiziert und mit Antibiotikum und Gelomyrtol behandelt wurde, auch mit wenig Sputum, aber damals, im akuten Zustand, mit zeitweise sehr viel Schleim und Atemrasseln. Vom Gefühl her sehr tief sitzend. Allerdings ist bei mir kein Blut mit im Spiel, und die Farbe eher hell bis gelblich.
Als ich die Bronchitis hatte, wurde ich auch zum Röntgen geschickt; der Radiologe konnte aber nichts finden, und damals wie auch noch heute (ich war wieder bei meiner Allgemeinärztin) hat auch der Lungenvolumen-Atemtest gezeigt, dass ich angeblich eine gesunde Lunge habe.

Wenn es schlimmer (bzw. nicht besser) werden sollte, solle ich einen HNO-Spezialisten aufsuchen, meinte neulich meine Ärztin noch. Das werde ich wohl auch bald tun und würde ich auch Dir empfehlen, bevor Du wirklich was ins Chronische verschleppst bzw. sich ein Virus auf das Herz legen kann (insbesondere wegen des Bluts im Schleim bei Dir).

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema