Wann kommt nach Trennung der Blick zurück?

Hallo, Fragen an die Profis. Wir sind 17 Jahre verheiratet, seit 28 Jahren ein Paar. 3 Kinder, beide 44, beide berufstätig, Haus, Hund. Das ist unsere erste richtig schwerste Krise. Ich habe vor 8 Wochen herausgefunden, dass meine Frau einen anderen Mann aufsucht. Der gibt ihr Geborgenheit, sexuelle Befriedigung etc. Ich bin ausgezogen und habe eine eigene Bude. Finanzielle trennen wir uns auf. Sie trägt das Haus, ich zahle Unterhalt für die Kinder. Ihr scheint es gut zu gehen, sie wirkt befreit, brezelt sich auf, besucht viele Veranstaltungen. Die Kinder werden organisiert versorgt. Und das alles in 8 Wochen Zeitspanne. Jetzt hat sie Haus, Hund, Kinder, Job und den anderen Freund. Ich glaube dieser ist nicht für eine lange Beziehung von ihr eingeplant. Der Stress erhöht sich auf meine Frau. Kommunikation zwischen uns sehr erkaltet. Nur über Kinder, nicht über uns! Sie ist sonst sehr empathisch, mir gegenüber abweisend. Jetzt eure Erfahrungswerte: Wann erfolgt der Rückblick auf das Geschehene, wann wünscht man sich wieder "Normalität"? Wann bleibt meine Frau stehen, verinnerlicht, was gerade passiert? Oder kommt dieser Moment gar nicht?

Themen
Antworten (3)
Das muss dich nicht zermürben

Dass Menschen ausbrechen und etwas ganz anderes leben als bisher, kommt immer wieder vor. Oft sind es Männer, die sozusagen durchbrennen. Bei euch ist es die Frau. Manchmal bahnt sich da über lange Zeit hinweg an, manchmal spüren diese Menschen plötzlich das Alter und fragen sich, ob das jetzt schon alles war. Manchmal führt eine neue Zufallsbekanntschaft auf diese Pfade und die Leute bekommen Geschmack an diesem ganz anderen Leben. Fakt ist, dass ihr auch gut zusammengearbeitet habt und etwas aufbauen konntet. Ob sie dir immer wieder mal zu vestehen gegeben hat, dass ihr etwas fehlt, oder ob sie das nicht getan hat, ob sie spontan ausgebrochen ist oder von langer Hand geplant, wissen wir nicht. Aber eines ist doch klar: Du musst dich nicht zermürben. Sie war lange an deiner Seite und hat mit dir etwas aufgebaut. Dass sie jetzt nicht mehr möchte, ist für dich bitter, sehr bitter, aber allein schon für die Kinder und auch dich, darfst du dich nicht mit Fragen quälen, auf die du vielleicht nie eine Antwort bekommst. Eventuell will sie eines Tages zurück, eventuell auch nie wieder. Möglich, dass sie in diesem wilden Leben bleibt, oder sich einen anderen Mann sucht, für eine neue Normalität. Wenn diese Fragen dich quälen schiebe so gut als möglich den Riegel vor und denke bewusst in eine andere Richtung. Für deine Kinder und dich musst du stark sein und bleiben. Du musst dich fragen, was für dich jetzt gut und wichtig ist, wo du Halt findest, wie du auf andere Gedanken kommst, wie du deine Zeit sinnvoll nützt und wer dir hilft etwas Neues aufzubauen. Da ich aus dem christlichen Glauben schon viel Kraft gezogen habe, könnte ich dir empfehlen einen guten Seelsorger zu suchen, der vertraulich mit dir spricht und hilft über diesen Schlag wegzukommen. Vielleicht findest du auch einen guten Menschen in deiner Umgebung. Quäle dich auf jeden Fall nicht alleine durch diese Zeit. Es gibt auch Selbsthilfegruppen und Gesprächsangebote bei der Diakonie oder Caritas. Dort sitzen auch Leute, mit denen man vertraulich reden kann und die von solchen Geschichten jeden Tag hören und sowas zum Teil selbst durchgemacht haben. Wie gesagt: Hole dir Menschen ins Leben, mit denen du ganz offen reden kannst, die es gut mit dir meinen, aber auch lebenserfahren und weise sind. Alles Gute und Gottes Segen für dich und auch deine Kinder.

Vielen Dank Sommertagssonne

Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde diese beherzigen. ich weiss, dass jede Trennung anders verläuft. Auch, dass der Entschluß sich zu trennen lange gereift sein muss. Die Frage, die mich zermürrt ist die, wenn sie jetzt so ein aufregendes Leben führt, mit Weggehen, sich aufpeppen, die Kinder weg organisiert, Arbeit, Haus, Hund, Geliebten...: Kommt nicht irgenwann der Wunsch nach "Normalität"? Das sie einfach irgendwann inne hält und zurückblickt, was alles in der kurzen Zeit geschehen ist? Ob das so gewünscht war?

Hallo Thomas

Jede Trennung ist anders. Verallgemeinern kann man da sicher nichts. Was aber schon häufig geschieht ist, dass mit etwas Abstand und wenn die Trennung gut über die Bühne geht, der Ton wieder versöhnlich wird und im Rückblick dann doch nicht alles so schlecht war, wie in der akuten Trennungsphase gedacht. Ob deine Frau je wieder zurückkommen möchte, können wir jetzt nicht wissen. Wenn sie zurück will, dann doch nur dorthin, wo es ihr gefällt. Also wenn du sie zurückhaben möchtest, wäre es wohl von Vorteil, wenn du dich auch etwas zurecht machen würdest...äußerlich und innerlich. Offenheit signalisieren, aber nicht bedrängen, gesprächsbereit sein, aber nicht streiten. Die Frage ist, ob du unter diesen Bedingungen noch mal ein Zurück möchtest. Denn dein Vertrauen scheint auch missbraucht worden zu sein. Ich würde dir raten erstmal alleine und ganz in Ruhe zurückzuschauen. Was lief gut bei euch? Was war nicht so besonders? Wo warst du zufrieden, wo unzufrieden? Was müsste sich ändern? Könntest du ihr noch einmal vertrauen? All diese Fragen solltest du erstmal für dich alleine klären, vielleicht mit einem guten Freund im Gespräch oder auch mit professionellen Helfern, die gelernt haben, mit Menschen zu sprechen, die in einer Beziehungskrise stecken. Alles Gute dir und sei nicht zu enttäuscht, wenn sie nicht mehr zurückkommt. Dein Leben geht trotzdem weiter und vielleicht sogar noch schöner.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema