Wann nach der Entfernung des Kehlkopfes kann man wieder normal Gespräche führen?

Hallo zusammen!
Wie ist es, wenn jemandem der Kehlkopf entfernt werden muss, weil das die letzte Lösung ist.
Die Aussichten auf Heilung sollen ja gut sein und man soll danach auch wieder sprechen können.
Aber wie lange dauert das in der Regel und wann sind normale Gespräche wieder möglich?
Herzlichen Dank im Voraus.
Gruß Steffen

Antworten (2)
Sprechen nach Kehlkopfentfernung

Speiseröhrenstimme oder Elektronische Sprechhilfe sind nach einer Totalentfernung die gängigen Methoden, um wieder sprechen zu können.
Das Erlernen dieser ungewohnten Sprechtechnik erfordert viel Übung, aber einige Wochen nach der OP kann man schon erste Erfolge erzielen.

Abhängig von Therapieform

Sehr unterschiedlich, weil es natürlich auch auf die Therapie nach der Entfernung des Kehlkopfes ankommt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema