Wann treten die ersten Symptome nach einem Zeckenbiss auf?

Bisher bin ich noch von keiner Zecke gebissen worden. Mich würde mal interessieren, wann die ersten Symptome nach einem Zeckenbiß auftreten und welche Krankheiten überhaupt dadurch entstehen können. Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Paulchen

Antworten (3)

Zecken und Borreliose sind nicht immer zusammen. Nicht jede Zecke ist damit infiziert. Besonders in Süddeutschland ist die Gefahr sehr hoch, sich nach einem Zeckenbiss mit Borreliose zu infizieren. Man sollte definitiv aufpassen, wenn man im Wald unterwegs ist und lange Hosen tragen, eine Kopfbedeckung ist auch sehr wichtig.

Zeckenstiche

Schon kurz nachdem man von einer Zecke gebissen wurde reagiert die Haut mit einem runden Kreis um den Biss herum. Dabei ist aber noch nicht der Befund auf Borreliose getroffen.

Eine Borelliose kann sich auch erst nach ein paar Jahren mit Lähmungserscheinungen zeigen, da denkt niemand mehr an den Zeckenbiss.

Erste Symptome (Borreliose)

Erkrankungsbeginn:

Zwischen dem Zeckenstich und den ersten Hinweisen auf eine Infektion vergehen Tage bis Wochen. In weniger als der Hälfte der Fälle bildet sich um die Einstichstelle ein kleines rötliches Knötchen, das sich zu einer ringförmigen, zentrifugal ausbreitenden Hautrötung ausweitet. Diese Hauterscheinung wird als "Erythema chronicum migrans" bezeichnet und kann schließlich ganze Körperpartien betreffen.

Nach einigen Tagen verschwindet die Rötung meist von allein. Das bedeutet aber nicht, dass die Borrelieninfektion geheilt ist, sondern die Krankheit kann dann oft unbemerkt in das nächste Stadium übergehen.

Das Auftreten des "Erythema chronicum migrans" ist immer ein sicheres Zeichen für eine Infektion und sollte deshalb sehr ernst genommen werden. Eine eher seltene, dann aber ebenfalls sehr typische Hauterscheinung dieser Phase ist das "Lymphozytom". Beispielsweise kann sich an den Ohrläppchen, Brustwarze, Ellenbogen oder Hoden eine Verdickung entwickeln.

Begleiterscheinungen:

Grippeartige Beschwerden (Kopfschmerzen, Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Fieber, Gelenk- und Gliederschmerzen, Schwellungen der Lymphknoten)

Beim Auftreten dieser Symptome sollte in jedem Fall ein Arzt aufgesucht werden!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema