Warum fühlt man sich nach dem Eisbaden so fit?

Mein Vater geht im Winter regelmässig Eisbaden. Er hat Rheuma und kann eigendlich recht schlecht laufen. Nach jedem Eisbad ist er wie ausgewechselt, er ist fit und munter. Seine rheumatischen Schmerzen sind für ein paar Stunden gelindert. Kann mir jemand erklären, warum das so ist? Gruß Danni

Antworten (2)
Eisbaden

Rheuma ist eine Entzündung der Gelenke, die durch das kalte Wasser gelindert wird, ausserdem werden Endorphine ausgeschüttet, das sind Glückshormone, erlebe ich selbst so

Winterschwimmen ist gesund

Der gesundheitliche Nutzen vom Baden in kaltem Wasser ist schon lange bekannt und spätestens sei Sebastian Kneipp auch in der medizinischen Praxis erprobt.
Kälte zur Linderung von Rheuma wird bei Kuren durchaus eingesetzt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren