Warum geben Profi-Tennisspieler manchmal einen Ball vor dem Aufschlag zurück?

In den letzten Wochen habe ich öfters Tennis gesehen und da ist mir aufgefallen, dass es Spieler gibt, die sich vor dem Aufschlag mehrere Bälle anschauen und dann welche wieder dem Balljungen zurückgeben. Was stimmt dann nicht mit den Bällen, die sind doch schließlich alle neu?!

Malte

Antworten (5)

Vielleicht machen die das auch einfach weil sie sich dann besser fühlen oder um die zuschauer abzulenken

135790
Die Antwort von ener

Kann ich bestätigen.
Das kommt auf das Empfinden an und was soll er auch mit 3 Bällen, wenn er maximal nur 2 braucht.

Verschleiß

Also ich glaube, das hat mit dem Verschleiß zu tun. Die Bälle sind nicht unbedingt alle neu (klar, in Wimbleton schon). Aber wenn man har tund viel mit den Bällen spielt, kann sich der Filz abnutzen oder auch die Form etwas verändern. Dadurch schlägt er anders auf und fliegt auch anders und ist somit schwieriger für den Spieler zu kontrollieren. Und darauf kommt es bei dem Spiel an!

@Susan: Naja, aber 1. kann es ja sein, dass die nicht unbedingt alles richtig machen und 2. kommt es ja auch immer auf das subjektive Empfinden des Spielers an und darauf, womit er glaubt am besten spielen zu können. Geht ja schließlich um den Sieg!

Balljungen!!

Dafür gibt es doch schon Ballmädchen und Balljungen, die extra die guten Bälle raussuchen, dachte ich???

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema