Warum heißt der Football nicht Fußball?

Hey, ich habe mal eine komische Frage, die mich aber doch ernsthaft interessiert. Ich hab in Englisch meistens aufgepasst und gelernt, dass Foot übersetzt Fuß heißt und somit Football ja eigentlich Fußball heißen müßte oder???
Jetzt heißt das deutsche Spiel Fußball aber Soccer oder so ähnlich und Football ist was ganz anderes! Mal ehrlich, ist komisch oder? Hat das jemand ne Erklärung für, vielleicht geschichtlich einzuordnen? :) Ich finde das wirklich merkwürdig!

Antworten (2)
Muss mich Korrigieren

Hallo, ich hab noch mal gegoogelt und bin darauf gestoßen das die Engländer (NICHT die Amerikaner!) zum Fußball tatsächlich "Football" sagen und zu dem Spiel mit dem Ei "American Football" sagen. Somit wäre die frage für England geklärt. Aber meine These von oben halte ich mal trotzdem für Amerika aufrecht MFG Dadio

Gute Frage!

Hey, gute frage, würde mich auch mal interessieren! Ich könnte mir es so erklären das im Englisch sprachigem Raum Football gespielt wurde bevor sie vom Fußball erfuhren. Und da ihr Football bei ihnen zuerst da war haben sie einfach Fußball umbenannt. Aber ist nur ne Vermutung keine Ahnung ob es stimmt oder Football überhaupt vor dem Fußball da war im Englisch sprachigem Raum.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema