Warum können Eltern zu kleine Schuhe oft nicht erkennen?

Immer wieder liest man es, sieht man es und bekommt es von Kinderärzten zu hören. Viele Kinder tragen zu kleine Schuhe, so dass sie im Laufe ihres Lebens immer mehr mit verbogenen Zehen, einem falschen Gang und noch Schlimmeren zu tun habem. Was ich nicht verstehen kann ist, wie es erst so weit kommen kann. Man sieht doch als Elternteil ob der Schuh beim Kind passt oder nicht! Oder haben viele Eltern da auch schon ein falsches Empfinden? Was meint ihr dazu?

Antworten (3)
Innenlänge messen

Nach vielen leidvollen Schuhkauf-Erfahrungen mit meinen kids kann ich nur empfehlen: Schuhmessgerät verwenden (z.B. plus12).

135790
---

Das verstehe ich auch nicht, Kinder sagen meistens nicht, ob ein Schuh zu klein ist. Durchsichtige Schuhe sind noch nicht erfunden.

Am besten ist es immer noch mit dem Schuhmesser die Füße des Kindes zu messen und danach die Größe zu ermitteln. Außerdem hilft der "Drücktest", wobei dieser auch nicht 100%ig stimmen muss, da die Kinder die Zehen zurückziehen.

Ein Seher sieht auch in die Schuhe

Auweia: Da hat wohl wer zu schnell geschrieben und zu wenig nachgedacht: Wie sieht man, ob die Schuhe passen? Das finde ich jetzt sehr interessant. Könntest Du erklären, wie Eltern die Passform sehen können?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema