Warum könnte durch Trinken von kaltem Wasser Nasenbluten gestoppt werden?

Neulich sprachen wir über Maßnahmen die Nasenbluten stoppen können. Meine Oma hatte da ein altes Hausmittel, sie meinte, durch trinken von kaltem Wasser würde das Bluten schnell aufhören. Ist da was dran und aus welchem Grund funktioniert das dann? Danke schon mal für euere Beiträge dazu. Gruß, Petra

Antworten (6)

Ich lege den Kopf bei Nasenbluten leider immer automatisch nach hinten.

Ist mir neu! Bekannt ist mir aber, dass man durch Kühlung der bestimmten Stellen die Blutung verhindert. Dafür müsste man in der entsprechenden Körperstellung sein!

So wie Bellada kenne ich das auch, wobei man den Kopf aber nicht in den Nacken legen sollte, sondern nach vorn beugen, damit das Blut aus der Nase herausfließen kann und nciht verschluckt wird.

Logisch scheint es mir schon, dass das Trinken von kaltem Wasser positive Effekte haben könnte.

Den Effekt, den man durch das (altbewährte) kalte Tuch im Nacken erzielt, kann vielleicht sogar effektiver hervorgerufen werden, wenn man die Kältebehandlung "innerlich" (also auf oralem Wege) vornimmt. D.h.: Wenn es so ist, dass ein kühles Tuch im Nackenbereich eine Linderung hervorruft, ist es nur logisch, dass die Benetzung des Schluckapparats (und seiner Nebenkammern) einen noch durchschlagenderen Erfolg verursacht.

Kaltes Wasser trinken?

So wie ich das kenne, soll man das kalte Wasser nicht trinken, sondern sich ein in kaltes Wasser getauchtes Tuch in den Nacken legen, wenn man Nasenbluten hat...

Antwort

Wenn das stimmt, dann liegt es daran, dass sich durch die Kälte die Adern zusammenziehen und daher weniger Blut durchlassen. Ein kaltes, nasses Tuch im Nacken ist allerdings die verbreitetere Methode, denn wenn das Wasser direkt in den Magen kommt, wird es nicht viel Zeit zum Kühlen haben.
Wichtig ist auch, nicht den Kopf in den Nacken zu legen, dadurch rinnt das ganze Blut in den Magen und kann dort verklumpen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema