Was ist richtig bei Nasenbluten: Kopf in den Nacken oder nach vorne neigen?

Ich habe ständig Nasenbluten und habe gelernt, den Kopf in den Nacken zu legen.Jetzt habe ich gehört, daß es besser ist, wenn man den Kopf nach vorne neigt, damit das Blut nicht in den Rachen fliesst.Jetzt brauche ich euren Rat.Was ist richtig?

Antworten (3)
Ständig Nasenbluten

Dass man mal Nasenbluten hat, ist kein Problem. Aber du hast es ständig. Dafür muss es eine Ursache geben, und die sollte baldmöglichst gefunden werden. Du solltest also zu einem Arzt gehen und das untersuchen lassen.

Kopf leicht nach vorn beugen bei Nasenbluten

Nicht nach hinten! Dadurch schluckt man das Blut nur. Am besten ein kaltes Tuch in den Nacken legen und den Kopf leicht nach vorn gebeugt halten, damit das Blut sich nicht staut, sondern abfließen kann.

Moderator
@ Ratri

Meine Oma hat mir früher auch immer gesagt, das ich den Kopf in den Nacken legen soll, wenn ich Nasenbluten hatte. Aber das ist nicht richtig, im I-Net findest du dazu viel interessante Beiträge, einfach mal nach "Nasenbluten was tun" mit Google oder einer anderen Suchmaschine suchen.
Ich habe dazu folgendes gefunden:
"Bei Nasenbluten ist es empfehlenswert, den Kopf bei aufgerichtetem Oberkörper nach vorne zu beugen und das Blut herauslaufen zu lassen (das Blut kann sonst unbemerkt an der Rachenwand hinablaufen, wobei es durchaus zu einem erheblichen Blutverlust kommen kann). .....".

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema