Welche Sofortmaßnahmen helfen wirklich bei Nasenbluten?

Gute Ratschläge beim Nasenbluten hört man ja überall. Meist heißt es: Kopf in Nacken, Kopf nach unten halten, Nase zu halten, ...
Aber was hilft nun wirklich, wenn die Nase urplötzlich anfängt zu bluten? Wer hat da den ultimativen Tipp für mich? Danke schon mal vorab. Gruß, Peterhans

Antworten (2)
Kopf nach vorne und kaltes Tuch in den Nacken legen

Am besten den Kopf nach vorne halten und den Nacken mit einem nassen Tuch kühlen (dadurch ziehen sich wohl die Blutgefäße zusammen). Das hilft am besten. Kopf in den Nacken hat man früher gemacht, das ist aber mittlerweile überholt und man soll es garnicht machen, weil dann das Blut hinten reinfließt und die Atemwege im Extremfall verstopfen kann.

Kopf in den Nacken ist keine gute Idee, aber Nacken kühlen ist gut. Machen die auch im Krankenhaus bei ner Nasennebenhöhlen-OP um die Blutung zu stillen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema