Nasenbluten bei psychischer Belastung

Ich habe ziemlich oft Nasenbluten.
Und mir ist aufgefallen, dass ich es immer ganz plötzkich bekomme, wenn ich etwas passiert ist. Also quasi ein Psycho-Schock...
Kann es eine Ursache sein, so eine plötzliche nervliche Belastung?

Antworten (7)
Ja, das kenne ich... Aber ich habe einen Tipp!

Liebe Diana,

ich hatte das auch lange Zeit, aber ich habe es schnell im den Griff bekommen und kann heute ganz beruhigt durch den stressigen Alltag gehen.
Also hier mein Weg zur Besserung:
Ich habe erst versucht das Nasenbluten (immer wenn es anfing) unter Kontrolle zu bekommen und da hat mir mein Hals-Nasen-Ohren Arzt gesagt: Beug dich nach vorne wenn es blutet und halte dir die Nase zu (ca. 1-2 Minuten). Ich weiß dann soll sich das Blut ja angeblich stauen so aber das stimmt gar nicht. Danach blutet es nur noch kurz und dann kannst du ganz entspannt weiter machen.
So jetzt zum stressigen Teil. Immer wenn ich mich aufgeregt habe kam das ganz schnell. Ich habe mich dann immer kurz hingesetzt und an etwas schönes gedacht und nicht an das Problem welches mich so aufgeregt hat. Versuche in diesem Moment nicht an das Problem zu denken oder an eine andere stressige Sache!!! Wenn du etwas Zeit hast mach dir dann einen Tee und überlege ganz in Ruhe wie du das Problem in den Griff bekommst. Überlege vielleicht mit anderen darüber (wie ihr das löst was dich gerade so zu einem ''Psycho Schock'' gebracht hat). Sobald ihr eine habt setzt sie um und denk nicht mehr dran... Vor allem nicht beim einschlafen denn stressige Gedanken führen wieder zu Nasenbluten.
Es muss nicht immer sein das es ein Psycho Schock ist sondern vielleicht sind deine Nasenwände nicht so dick und die Adern platzten schnell (so etwas haben viele Menschen).
Vielleicht bist du auch überarbeitet und brauchst eine Ausszeit.

Ich hoffe meine Tipps helfen dir etwas bei deinem Problem.

Gute Besserung
Liebe Grüße Emma

Meine Erfahrung mit NUR Nasenbluten

Hallo,
ich wollte doch mal meine Erfahrung mit Nasenbluten darstellen, da es von vielen Menschen doch oft unterschätzt wird.
Also ich habe enorm dünne Adern in der Nase und daher hatte ich seit meiner frühesten Kindheit sehr starkes Nasenbluten.
Meine Eltern erzählten mir das ich mal 2 Wochen lang Nasenbluten hatte als ich noch klein war. Es Blutete so stark das meine Fingernägel schon Blau waren aber vor allem in den 80er Jahren hieß es seitens des damaligen behandelnden Arzt "Ach das ist ja nur Nasenbluten"daraufhin hat meine Mutter ihn so richtig zusammen gestaucht. Ich kann mich daran erinnern das ich mit 3-4 Jahren so starkes Nasenbluten hatte das ich schon Halluzinierte .Ich sah eine menge blaue Pfeile die auf mich zu flogen und ich dachte das wären Indianer die uns Angreifen und meinte zu meinen Eltern" Bringt euch in sicherheit sie kommen, für mich ist es eh zu spät" das waren schon ziemlich heftige Erlebnisse für NUR Nasenbluten. In laufe der Jahre wurden bei mir die Betroffenen stellen immer wieder verödet. Doch jedesmal wenn es wieder los ging und so stark war das meine Eltern doch mit mir zum Krankenhaus fuhren hörten wir doch wieder " Ach das ist doch nur Nasenbluten".
Ich hatte bis jetzt ungefähr 15 Jahre ruhe, doch es fängt jetzt wieder an. Seit 2 Wochen habe ich Nasenbluten. Gott sei dank nicht stark aber ich habe eine riesen Angst davor.
Ich hoffe mit diesem Beitrag werden ein paar Menschen ihre Meinung über NUR Nasenbluten ändern, denn Fakt ist " Nasenbluten kann auch zum Tod durch verbluten führen.
MfG Daniela

Nasenbluten

Also es kann schon Stress bedingt sein denoch kann es auch Möglichsein ds deine Adern zu weit sind und du dadurch des öffteren NAsenbluten hast. Gehe einfach mal zum Hals Nasen Ohrenarzt dort kann dir bestimmt geholfen werden, z.b. das dir die Adern verätzt werden.

Ich hab die Antwort !

Durch den Stress wird über Sympatikus und bestimmte Neurotransmitter wie Adrenalin und Cortisol der Blutdruck in die Höhe getrieben. Ähnlich wie bei einem "Dampfkessel" platzt dann die schwächste Stelle und das sind die feinen, kleinen Gefäße im HNO-Bereich.
Abhilfe schaffte ein Betablocker wie Dilatrend oder spezielle Nasenstifte (Apotheke) oder Löschpapier, das man über die Frontzähne plaziert. Bei mir war es kürzlich so schlimm, daß ins KH mußte.

mir gehts auch so

Mir geht es genauso. Wenn ich psychisch down bin und auch andere pychosomat. Beschwerden habe, läuft mir die Brühe aus der Nase und in den Hals. Woran kann das liegen ???

Ich hatte ebenso sehr oft und ganz plötzlich bei Belastung oder aufregung starkes Nasenbluten. Nun habe ich es mir vom HNO-Arzt veröden lassen, also in der vorderen Nasenschleimheit war das verletzte Gefäß erkennbar und wurde verödet. Das hilft zumindest eine zeitlang, dass man vom Nasenbluten verschont bleibt. In der Regel bilden sich aber die Gefäße neu, so dass immer wieder verätzt werden muss.

Hallo, Diana...
Ich weiß zwar leider keine Antwort auf deine Frage, aber bei mir ist es genauso...
Wenn ich mich aufrege, oder über eine Sache nachdenke, die mich belastet dann bekomme ich auch Nasenbluten, aber nur ganz leicht. Wenn ich einmal schnäuze ist es meisten weg. Aber ich kriege es immer öfter...

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema