Mehr Beiträge zum Thema
- Für welche Seilstärken ist das Abseilsicherungsgerät Sum geeignet?
Im Sommer werden wir für zwei Wochen im Alpengebiet klettern. Bei der Suche nach einem neuen Abseilgerät wurde mir "Sum" empfohlen. Wer hat ...
- Ist Klettern bei Kälte gefährlich und wie schütze ich die Fingergelenke vor der Kälte?
In der Kletterhalle habe ich keine Probleme beim Klettern. Aber ich habe bei Kälte generell sehr schnell kalte Finger. Nun möchte ich mal im ...
- Sollte man sich als Kletterer mehr wie ein Ausdauersportler oder wie ein Kraftsportler ernähren?
Ich klettere jetzt seit einem halben Jahr und merke das dies ganz schön auf die Kondition und auf die Kraft geht. Bisher ernähre ich mich ...
- Gibt es einen Trick beim Klettern wo man es im Überhang schafft die Tritte gut zu stehen?
Ich klettere schon etwas länger, aber habe immer noch das Problem beim Übergang mit meinen Füßen nicht wegzurutschen von den Tritten. Gibt ...
- Welche Klettertechnik sollte man mindestens beherrschen?
Ich war kürzlich in der Kletterhalle zu einem Probetraining. Dabei wurden verschiedene Klettertechniken vorgeführt. Mit welcher Klettertechnik ...
- Was bedeutet "Onsight"-Klettern und ist das nur was für erfahrene Kletterer?
In der Kletterhalle habe ich neulich ein Gespräch mitgekriegt, bei der öfters der Begriff "Onsight-Klettern" gefallen ist. Ich hatte so den ...
- Welche Trainingsboards für daheim sind für Finger-, Hand- und Armtraining empfehlenswert?
Ich möchte mir daheim regelmäßig fürs Klettern trainieren. Eine Kletterwand kann ich mir natürlich nicht aufstellen, aber fürs trainieren ...
- Gewichtsunterschied beim Klettern: Wie kann ich gefahrlos sichern?
Meine Freundin und ich gehen gerne Klettern; das ist eine Leidenschaft, die wir beide teilen. Natürlich wiegt sie weniger als ich, was ein ...
- Wie kann man Klettergriffe selber herstellen?
Ich bin handwerklich recht begabt. Da mein Sohn regelmäßig in der Kletterhalle ist, habe ich mir gedacht, ihm einige Klettergriffe zu ...
- Sind die Knoten beim Segeln vergleichbar mit den Kletterseil-Knoten?
Aus dem Segelbereich beherrsche ich sämtliche Knoten. Jetzt möchte ich öfters mal zum Klettern gehen. Bei den Kletterseilen gibt es ja auch ...