Warum muß man Rohmilch vor dem Verzehr abkochen?

Hallo! Ich bin mit meiner Familie aufs Land gezogen. Meine Frau ist begeistert von den Land-Bauernhöfen, wo sie gern frisches Gemüse und Milch einkauft. Auf der Milchtüte steht, daß man die Rohmilch vor dem Verzehr abkochen soll. Sie ist doch ganz natürlich und sollte eigendlich ganz gesund sein. Warum ist dann das Abkochen notwendig? Heute morgen hat uns die Nichte des Bauern bedient, leider konnte sie mir die Frage nicht beantworten. Ist jemand unter euch, der sich sicher damit auskennt? Würden und über die beantwortung der Frage sehr freuen. Recht herzlichen Dank! Gruß Paul

Antworten (6)
Rohmilch ist gesund...

@mariechen2002

Ich liebe Dich für Deine Aussage. ;)
Ja, Milch ist so oder so gesund, ob als Rohmilch oder als Vollmilch.
Alle die gegen Milch wettern haben absolut keine Ahnung. :D

Gruß T.A.

Wir haben immer Urlaub auf einem Bauernhof gemacht und das Schönste morgens zum Frühstück war die noch warme frisch gemolkene Milch. Wir haben es alle noch lebend überstanden.

Rohmilch ist unbehandelt und muss unbedingt abgekocht werden.

Rohmilch

Rohmilch enthält noch viele Bakterien, die für den menschlichen Körper gesundheitsschädlich sein können. Manche reagieren da wirklich mit Übelkeit und mit Durchfall. Deshalb sollte man rohe Milch direkt vom Bauernhof abkochen, bevor man sie trinkt.

Moderator
@Paul

Rohmilch darf in Deutschland nur als Vorzugsmilch verkauft werden, in anderen Ländern ist das egal. Wenn du sie direkt vom Bauern kaufst, solltest du sie auf 80 °C erhitzen, es zwingt dich aber keiner dazu. Denn eigentlich ist an frischer Milch nichts auszusetzen. Der Grund für das erhitzen ist, dass in der frischen Milch noch die sogenannte Mikroflora enthalten ist, die kann für Säuglinge, Kleinkinder, Schwangere, Kranke und ältere Menschen gefährlich werden, muss aber nicht. Wie du selbst das handhabst, erhitzen oder nicht, bleibt dir überlassen.

Antwort

Damit die Keime abgetötet werden. Einerseits besteht dann weniger Gefahr, viele Keime aufzunehmen, andererseits wird sie dadurch auch länger haltbar.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren