Warum muß nach einem Fieberkrampf ein EEG gemacht werden?

Guten Morgen. Vor drei Tagen hatte mein Neffe(4 Jahre)einen sehr starken Fieberkrampf. Er wurde im Krankenhaus mit Infusionen und Medikameten versorgt. Meine Schwester bat mich ins Krankenhaus zu kommen, weil sie nervlich sehr angeschlagen war. Ich bekam gestern mit, daß der Kleine intensiv untersucht wurde. Man machte auch ein EEG, welches sehr ausführlich gemacht wurde. Zum Glück zeigte es keine Unregelmässigkeiten an. Jetzt würde es mich einmal interessieren, warum man nach einem Fieberkrampf ein EEG macht. Spielt sich währenddessen etwas im Gehirn ab? Ich würde mich sehr freuen, wenn mich jemand hier im Forum aufklären könnte. Vielen Dank! LG julia

Antworten (1)
EEG nach Fieberkrampf

Hallo Julia!
Meine Tochter (jetzt 5) hatte schon 9 Fieberkrämpfe. Den ersten mit 8Monaten. Auch damals wurde ein EEG gemacht, um auszuschließen, dass eine Hirnhautentzündung der Auslöser war. Außerdem wurde die Hirnflüssigkeit (weiß nicht mehr die genaue Bezeichnung) untersucht und in die Röhre musste sie auch nocht.
Seitdem gehen wir jedes Jahr einmal zum EEG. So wird beobachtet, ob sich eine Epelepsie entwickelt, oder -hoffentlich-nicht.

Ich hoffe für Dich, das es bei dem einen Krampf bleibt.
VG
Jenny

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema