Warum nimmt man in den Wechseljahren schlechter ab?

Ich bin 55Jahre alt und möchte circa 3 Kilo abnehmen. Egal was ich esse, oder wieviel, ich nehme einfach nicht ab. Deswegen war ich am Freitag bei meinem Arzt und wollte mit ihm darüber sprechen. Im Wartezimmer saßen zwei Frauen in meinem Alter. Ich kam mit ihnen ins Gespräch und bald hatten wir ein Thema:Das Abnehmen. Eine der Damen sagte, sie sei in den Wechseljahren, da wäre das Abnehmen ein richtiges Problem. Das habe ich ja auch bemerkt. Aber warum nimmt man in den Wechseljahren nicht ohne Probleme ab? Würde mich über einen Rat freuen, vielen Dank! Gruß Jane007

Antworten (3)

Schätze mal, die Damen sitzen auch mehr vor dem Fernseher oder beim Friseur als dass man sie im Fitnessstudio oder beim Joggen antrifft ;-)

Schilddrüse kann schuld sein

Bei vielen Frauen über 50 kann man eine Unterfunktion der Schilddrüse feststellen. Die äußert sich unter anderem darin, dass der Grundumsatz deutlich erniedrigt ist, dass man also weniger Kalorien benötigt, um die gleiche Leistung zu erbringen. Das führt natürlich dazu, dass das Abnehmen deutlich erschwert wird. Deshalb sollten Frauen, die abnehmen wollen, es aber nicht schaffen, immer auch an eine mögliche Schilddrüsenunterfunkton denken und sich darauf untersuchen lassen.

Moderator
@Jane

Mal ehrlich, wenn du schon schreibst du warst bei Arzt um mit ihm darüber zu sprechen, warum hast du ihn dann nicht gefragt? Also nicht nur in den Wechseljahren sondern allgemein im Alter verändert sich der Stoffwechsel. Der Körper braucht viel weniger Kalorien als früher und vom genetisch-hormonellen Programm ist der Körper dafür ausgelegt etwas zuzulegen, deshalb ist z.B. auch der BodyMassIndex für ältere Damen und Herren höher angesetzt. Etwas mehr auf den Hüften ist also gut für dich. Du kannst nicht allein durch weniger Essen abnehmen sondern nur die richtige Ernährung und Bewegung können das schaffen.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema