Können Frauen in den Wechseljahren noch Schwanger werden?

Mein Arzt hat mir gerade mitgeteilt, daß ich jetzt wirklich in den Wechseljahren bin. Neben einigen lästigen Begleiterscheinungen hat es ja wohl doch auch gute Seiten, da ich ja jetzt nicht mehr schwanger werden kann, oder? Kann ich jetzt die ganzen Verhütungsutensilien vergessen und wieder ungezwungen meine Sexualität ausleben? Was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Karnickel

Antworten (5)
Zu riskant ohne Verhütung

Ich würde die Verhütungsmittel lieber ein bisschen zu lang als zu kurz nehmen. Wenn ich mir vorstelle, mit Ende Vierzig oder Anfang Fünfzig noch mal ungewollt schwanger zu werden - schrecklich! Und abtreiben würde ich ja auf keinen Fall.

Ich höre da heraus, dass das Verhüten dazu geführt hat, dass du deine Sexualität nicht ungezwungen ausleben konntest...Wäre es eine Möglichkeit, mal mit deinem Mann zu reden, ob er sich sterilisieren lassen würde?

Vorsicht!

Auch wenn das "Risiko" einer Schwangerschaft mit steigendem Alter abnimmt, so kannst du trotzdem "Pech" haben und schwanger werden. Erst wenn deine letzte Regelblutung mehr als ein Jahr zurückliegt, dann ist davon auszugehen, dass du nun keine Kinder mehr bekommen kannst. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, bist du gerade erst in den Wechseljahren und nicht daraus heraus. In den Wechseljahren ist man locker 10 Jahre - also viele Gelegenheiten, um noch mal schwanger zu werden.

Moderator
@Karnickel

So lange du die Regel hast kannst du schwanger werden. Gerade in der Übergangsphase. Ist ja auch nicht viel anders wie die Übergangsphase zur ersten Monatsblutung, da kannst du auch immer Schwanger werden. Besprich das mit deinem Arzt. Es gibt auch schon im Netz genug Artikel die sich dieser Problematik widmen. Google hilft! Stichworte: Wechseljahre+Verhütung

Hi

Soweit ich mich erinnern kann, hat eine 70-Jährige vor einigen Jahren ein Kind zur Welt gebracht, also dürfte es gehen ;)

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema