Warum reden Männer beim Streit so wenig?

Männer reden ja generell immer weniger als Frauen, aber beim Streit ist das bei den Männern die ich kennengelernt habe auch so. Sie haben dann die Nerven voll und halten ihren Mund. Wie bekomme ich es hin das wir ausführlich über die Probleme beim Streit reden? Warum sind die Männer so wortkarg?

Antworten (3)
Hi! Ja, Warum reden Männer beim Streit so wenig?

Vielleicht liegt es daran, dass wir Frauen mit unserer typisch weiblichen Art, uns in Szene setzen zu wollen, sie gewissermaßen „überfahren“ und sie das Gefühl bekommen, wir wollten ihnen unsere Meinung aufdrängen.
Ganz klar, auch zwischen mir und meinem Partner gibt ’s nicht immer „eitel Sonnenschein“. Ganz besonders 2 Tage vor meiner Regel bin ich sehr unterschiedlich gelaunt, was inzwischen ja als „Prämenstruelles Syndrom (PMS)“ medizinisch bekannt und dessen Existenz wissenschaftlich nachgewiesen wurde.

Ich kenne eigentlich niemand, der oder die vorsätzlich Streit sucht, sondern möchte mit meinem ja doch geliebten Partner ein Problem lösen oder eine Sache geregelt haben. In dem Fall wende ich als Frau eine ganz andere Taktik an und versuche damit schon im Vorfeld die Sache zu deeskalieren.

Ich frage IHN zuerst nach seiner Meinung und warum er sie vertritt. Dann erst erkläre ich meinen Standpunkt und sage ihm ganz sachlich und klar, aber immer mit ruhigem und freundlichem Tonfall meine Sicht der Dinge und warum ich sie so sehe sowie, ganz wichtig, dass ich für seine Ansicht durchaus Verständnis habe. Wir sollten gemeinsam eine Lösung finden oder uns ggf. kompromissbereit auf der Mitte treffen und zu einem Konsens finden.
Das lässt ihn deutlich erkennen, dass ich ihn nicht verbal überfahren will und auch nicht beabsichtige, mich mit ihm zänkisch zu streiten und ihn als vermeintliche Ursache bloß zu stellen, sondern dass ich ernsthaft mit ihm gemeinsam nach einer Lösung suche.

Das funktioniert seit Jahren sehr erfolgreich, und ich kann mit ihm hervorragend über Probleme reden.
Frauen merken leider viel zu selten, wann das Limit beim Mann erreicht ist, quatschen und quasseln wie mit ihrer Freundin ununterbrochen weiter, merken daher nicht, dass er es längst begriffen hat und stören IHN damit beim Denken. Gehen ihm sprichwörtlich auf bzw. an die Nerven.
Es ist inzwischen wissenschaftlich belegt, dass die Geschwindigkeit der Datenverarbeitung in den Gehirnhälften geschlechtsspezifisch deutlich differenziert. Das muss SIE akzeptieren. Dafür können wir ja angeblich auch nicht einparken und versetzen IHN in Staunen, wenn es doch mal (rein zufällig? ;-o) klappt.

Also bitte freundlich mit einander umgehen, denn Zank bringt gar nichts. Probleme möglichst nicht erst bis zum letzten Augenblick hinaus schieben, sondern rechtzeitig drüber reden. Das schafft notfalls Zeit zum Nachdenken für ruhige und sachliche Gespräche und Spielraum, eine Lösung nicht erzwingen zu müssen.

Viel Vergnügen beim Versöhnungs-Fi.. und volle Befriedigung sowie einen schönen Tag wünscht Euch,
Colleen. ;-DD)

Wir sind einfach...

Sag, was dir nicht gefällt, beim nächsten mal weiss er Bescheid. Wir reden nicht, wir TUN.

meiner Meinung nach kann man mit keinem mann bei oder nach einem streit darüber ausführlich reden, wobei wir alles genau gesprochen haben wollten, männer sind da eher bequem nur nicht zu viel gefühle zulassen und den streit einfach vergessen, so macht mein freun das auch immer.!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema