@ Smoker-Wolfi
Wieso sollte es bei "Geschäftsreisen" keine Alternativen geben? Da kann doch wohl auch jeder "Geschäftsreisender" sein Hotel wählen, oder ist man da etwas auf einer "Geschäftsreise" an ein bestimmtes Hotel gebunden?
Auch das mit den Tagungen sollte doch kein Problem sein. Wenn es den Rauchern nicht gefällt, muss die nächste Tagung ja nicht in diesem oder einem anderen Nichtraucher Hotel stattfinden. Es kann aber natürlich sein, das gerade der Veranstalter der Tagung dieses Hotel ausgesucht hat, da er ein Nichtraucher Hotel haben wollte. Das wäre dann natürlich "Pech" für die Raucher.
Hallo, vielleicht riechen viele Raucher nicht mehr, das irgendwo geraucht wurde, aber als Nichtraucher bemerkst man sofort, wo geraucht wurde, auch wenn man es nicht weiß. Da funktioniert der Geruchssinn bei Nichtrauchern wohl besser, wenn ein Raucher so etwas nicht bemerkt.
Ich setzte mich bestimmt nicht dafür ein, das Raucher wieder in Bussen und Bahnen Rauchen dürfen. Ich befürchte eher, das einige Raucher deine Beiträge zum Rauchen in Nichtraucher Hotels so auffassen könnten, das sie dort auch rauchen dürften, da ihnen "adäquate Angebote" auch in Bussen und Bahnen fehlen.
Natürlich werden dadurch die Rechte anderer eingeschränkt, da werden z.B die Rechte der Hotelleitung eingeschränkt, die doch wohl das Recht haben, bei ihrem Eigentum zu sagen, wie sich dort Gäste zu benehmen haben!
Bei der Bahn muss dir das auch nicht schleierhaft sein, auch hier möchte die DB nicht wöchentlich die Sitzbezüge usw. austauschen, den Innenraum der Wagen wöchentlich von der Decke bis zum Fußboden komplett reinigen, damit der Wagen nicht vergilbt. Du hast doch bestimmt schon mal mitbekommen, wie viel Zeit die Mitarbeiter haben einen IC oder ICE zu säubern, bis er seinen letzten Zielbahnhof wieder für eine neue Fahrt verlässt. Bei Verspätungen klappt das jetzt schon nicht und die DB kann bestimmt nicht jede paar Wochen einige Züge aus dem aus dem Fahrbetrieb nehmen um sie gründlich zu reinigen, damit die Wagen inklusive Sitze nicht vergilben.
Dazu kommt auch noch, das inzwischen alle Wagen miteinander verbunden sind und nur noch durch "Glasschiebetüren" von einander getrennt sind. Da diese Türen sich andauernd öffnen, würde der Qualm/Gestank, sich mit der Zeit im ganzen Zug verteilen und alle Reisenden, mehr oder weniger, belästigen.
Ich fahre öfters mal mit der DB und dabei musste ich schon mehrmals eine Durchsage hören, dass das Rauchen auf der Toilette sofort einzustellen sein, da der Zug sonst anhalten würde, oder es sogar einen "Feueralarm" geben würde. Man konnte zwar keinen Rauch sehen, aber auch noch 2 Wagen weiter war das zu riechen und nicht nur ich habe das gerochen, die DB Mitarbeiter sogar auch.